Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Peter Duschnig aus Sülfeld: Die Musik ist sein Leben

Wolfsburg-Sülfeld Peter Duschnig aus Sülfeld: Die Musik ist sein Leben

Sülfeld . Ein wahrer Tausendsassa: Entertainer, Sänger und noch viel mehr ist der Sülfelder Peter Duschnig (61). Sein Musik-Programm bestreitet er seit 40 Jahren, seit einem Jahr ist er in Altersteilzeit und hat viel Zeit: „Ich bin jetzt Vollzeitmusiker.“

Voriger Artikel
Serenaden-Konzert im Fallersleber Schlosshof
Nächster Artikel
Diskussion über VW-Umgehung

Musikalischer Tausendsassa aus Sülfeld: Peter Duschnig unterhält seit Jahrzehnten sein Publikum, nicht nur mit dem Akkordeon.

Quelle: Manfred Hensel

Der Allrounder Duschnig beherrscht Akkordeon, Gitarre, Keyboard: „Mit Tasteninstrumenten habe ich keine Probleme.“ Als Sänger ist er Tenor. Den bringt er im Männergesangsverein Sülfeld ein, damit automatisch auch im Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen, dem der MGV angehört. Zudem singt er im Projektchor des Wolfsburger Chorverbandes und aushilfsweise im St.-Marien-Gospelchor Fallersleben. Und er bekleidet in den Chören Ehrenämter, wie Vorsitz oder Sprecher.

Das ist noch längst nicht alles: Als Entertainer singt Duschnig Lieder zum Akkordeon und erzählt dazu Geschichten, „alles eindeutig zweideutig“, sagt er augenzwinkernd. Besonders liegen ihm seine Auftritte bei den beiden Fallersleber Seniorenwohnheimen am Herzen: „Musik kommt bei den Bewohnern immer an.“

VW-Kollegen brachten den gebürtigen Österreicher 1971 bei einer Betriebsfeier dazu, für sie Akkordeon zu spielen - so fing es an. Zwischendurch spielte er auch in Tanzmusik-Duos oder der Essenroder Band „Tramps“ und sang beim Gemischten Chor Vorsfelde. Auch die Neu-Auflage des Bärenzappelns begleitete er in den 80-ern. Duschnig: „Ich bin für alles gut.“ Seit der Altersteilzeit legt er erst richtig los: „Speziell im Alter ist es wichtig, wenn man in einem Verein ist - dann ist Gemeinschaft da.“

Der Männerchor singt als nächstes am Mittwoch, 18. September, um 10.30 Uhr im Emmausheim.

mbb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr