Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Passt! Neue Mühlenriede-Brücke montiert
Wolfsburg Fallersleben Passt! Neue Mühlenriede-Brücke montiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 23.08.2014
Passt genau: Die Mühlenriede-Brücke erhielt Mittwoch den neuen Überbau. Ende kommender Woche soll sie freigegeben werden. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Statt der ausrangierten Holzkonstruktion führt jetzt ein knallroter Aluminium-Bau von Ufer zu Ufer.

Der Vorgänger stammt aus dem Jahr 1976 und wurde zuletzt 2002 instand gesetzt. Pilzbefall hatte dem Holz über die Jahre aber derart zugesetzt, dass eine erneute Sanierung aus Sicht der Stadt nicht infrage kam. Ein Kran hob gestern den wesentlich pflegeleichteren Aluminium-Überbau in Position. Dort montierten Fachleute den fast fünf Tonnen schweren Koloss an die ebenfalls neu installierten Widerlager.

Die neue Brücke hat eine Spannweite von 16,50 Meter und ist drei Meter breit. Für den Verkehr ist sie jedoch noch nicht freigegeben. Bis Ende der Woche müssen noch das Geländer montiert, die Anlaufstelle für den Kran zurückgebaut und die Frostschutzschicht eingebaut werden. „In der nächsten Woche wird der Aufbau weiter komplettiert und der Asphalt aufgebracht sowie kleinere Rest- und Anpassungsarbeiten durchgeführt. Wenn die Witterung mitspielt, wird die Brücke voraussichtlich Ende der nächsten Woche freigegeben“, erklärte Stadtsprecherin Elke Wichmann.

api

Sülfeld. An der Schleuse Sülfeld begrüßt das Stadtmuseum Wolfsburg am Samstag, 23. August, um 16 Uhr seine Besucher. Als Begleitveranstaltung zur aktuellen Sonderausstellung „Leinen los! Historische Spielzeugschiffe auf großer Fahrt“ steht eine Führung zu Geschichte und Funktionsweise dieses beeindruckenden Bauwerks am Mittellandkanal auf dem Programm.

20.08.2014

Sülfeld. Egal was, egal wann - wenn Liesbeth Schmidt aus Sülfeld Hilfe braucht, dann sind Barbara und Rolf Ertel zur Stelle. Daher ist für die 78-Jährige klar: Wenn jemand das Prädikat toller Nachbar verdient hat, dann die beiden.

19.08.2014

Fallersleben. Wer fleißige Handwerker sehen will, der muss in diesen Tagen in die Kita des VfB-Fallersleben gehen. Damit am kommenden Montag – pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres – der Anbau für den Krippenbereich fertig wird, legen sich die Arbeiter mächtig ins Zeug. So viel wurde Dienstag beim Rundgang durch die Räume schon deutlich: Die 2,7 Millionen Euro sind gut angelegt.

22.08.2014
Anzeige