Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Panne im Chemieraum: Schulzentrum evakuiert

Rauchmelder löste in Fallerselben Feueralarm aus Panne im Chemieraum: Schulzentrum evakuiert

Der Feueralarm am Mittwoch im Fallersleber Schulzentrum war keine Übung - aber zum Glück auch nicht wirklich ein Ernstfall. Nach einer Panne in einem der Chemieräume sprang ein Brandmelder an. Hunderte Schüler mussten das Gebäude verlassen.

Voriger Artikel
Bäume gefällt: Kritik von Lieven
Nächster Artikel
Klassenzimmer zu kalt: Unterricht in Fallersleben fiel aus

Vorzeitig Schulschluss: Für Hauptschüler fiel die letzte Stunde wegen des Feueralarms gestern aus. Ein Brandmelder im Chemieraum hatte Rauch registriert.

Quelle: Hermstein

Fallersleben. „Die Evakuierung hat hervorragend geklappt und die Feuerwehr war in Windeseile da. Jetzt wissen wir, dass die bisherigen Trockenübungen sich gelohnt haben“, resümiert Verena Akkermann, Leiterin des Gymnasiums. Weil anfangs niemand genau wusste, was genau passiert war, mussten alle Schüler das Gebäude verlassen. „Bei dem lauten Piepsen war auch gar kein Unterricht mehr möglich“, sagte eine Lehrerin der WAZ.

Bei den Hauptschülern fiel die anschließende sechste Stunde dann ganz aus, Realschüler und Gymnasiasten setzten den Unterricht fort, nachdem die Berufsfeuerwehr den Alarm abgestellt hatte. Einsatzleiter Marco Nicolai berichtete: „Offenbar war bei einem Experiment im Chemieraum ein Reagenzglas zu Boden gefallen. Als sich ungeplant zwei Flüssigkeiten mischten und miteinander reagierten, trat Rauch aus - und zwar direkt an einem Brandmelder.“

Kleine Ursache, große Wirkung: Neben der Berufsfeuerwehr (BF), die mit einem Einsatzleitwagen und einem Hilfelöschfahrzeug anrückte, wurde zur Verstärkung auch die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben alarmiert. Da einige Kräfte der BF parallel zu einem anderen Einsatz unterwegs waren, hätte die Einsatzstärke im Ernstfall sonst nicht ausgereicht. So halfen die Fallersleber beim Prüfen und Lüften.

amü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr