Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben PUG wählt Weist und Dettmann allein an die Spitze
Wolfsburg Fallersleben PUG wählt Weist und Dettmann allein an die Spitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:55 08.11.2016
Engagiert: Vize-Ortsbürgermeister Roman Dettmann und Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist (r.) gratulierten den Geehrten. Quelle: Müller-Kudelka Andrea
Fallersleben

Das änderte nichts - denn die PUG hat die absolute Mehrheit im Gremium, aber es war ein deutliches Signal und trübte spürbar die Stimmung.

„Es ist eine tiefe Enttäuschung, aber Politiker müssen Enttäuschungen aushalten“, kommentierte Bärbel Weist den Affront und ergänzte: „Mein Wunsch ist, dass wir in der nächsten Zeit besser zusammenarbeiten.“ Genau dieses Anliegen war laut Eckhard Krebs (SPD) und André-Georg Schlichting (CDU) auch der Grund für das Abstimmungsverhalten: Dass die PUG es nicht für nötig befunden hätte, im Vorfeld der Wahl mit den anderen Fraktionen zu reden, sei schlechter Stil. „Das musste raus!“, so Krebs.

Danach zeigten alle, dass sie trotzdem gewillt sind, ganz sachlich weiterzuarbeiten. Einstimmig sprach sich der Ortsrat dafür aus, weitere 500.000 Euro in die Sanierung des Hoffmannhaus-Saals zu investieren. Ein Prüfantrag der CDU (Dorfgemeinschaftshaus) wurde angesichts der Haushaltslage von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Und bevor die Verwaltung 56 Bäume im Ortsratsgebiet fällt, die laut Geschäftsbereich Grün zum großen Teil von Pilz oder Stammfäule betroffen sind, soll es eine Ortsbegehung geben.

Einig war man sich auch darin, 2000 Euro aus Ortsratsmitteln für die Beschaffung der Ehrengabe, des neuen Hoffmann-von Fallersleben-Rings 2017, zurückzulegen.

Blumen gab es für das jahrelange Engagement der zum Teil jetzt ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder.

amü

Fallersleben Nach einem Verkehrsunfall in Fallersleben - Polizei sucht Beetle-Fahrerin als wichtige Unfallzeugin

Die Polizei Fallersleben sucht eine VW Beetle-Fahrerin als wichtige Zeugin zu einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Fallersleben. Die noch unbekannte Frau hat nach ersten Erkenntnissen offenbar die Kollision zwischen einem schwarzen VW Tiguan und einem braunen Skoda Yeti beobachtet.

08.11.2016
Fallersleben Viele Einrichtungen beteiligen sich - Fallersleber Weihnachtszauber steigt am Schloss

Bald ist es so weit: Zum „Weihnachtszauber“ am Fallersleber Schloss lädt der Kultur- und Denkmalverein vom 25. bis 27. November ein. „Das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum wird als Kooperationspartner an allen drei Tagen des Marktes geöffnet sein“, freut sich Vereinsvorsitzende Bärbel Weist.

07.11.2016
Fallersleben Kinder beteiligten sich an Umweltprojekt - Schüler liefen 12.328 grüne Meilen

Eine Woche lang legten 657 Kinder der DRK-Kita Fallersleben Ost, der Grundschule Schunterwiesen, der Grundschule Fallersleben und des Ratsgymnasiums viele ihrer Alltagswege umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurück.

06.11.2016