Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Otmar Köppe übernimmt das Regiment
Wolfsburg Fallersleben Otmar Köppe übernimmt das Regiment
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 12.06.2015
Traditioneller Kopfschmuck: Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist setzte Otmar Köppe die Blumenkrone des Bürgerkönigs auf. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

„Ich freue mich sehr! Das wollte ich unbedingt einmal selbst erleben“, sagte Ex-Minister Otmar I. bei seinem Amtsantritt. Und der 59-Jährige gestand: „Außerdem hat meine Frau gesagt, dass ich langsam mal nachziehen muss.“ Ulrike Köppe war 2012 Fallerslebens Bürgerkönigin.

„Wir werden alle brave Bürger sein“, versprach Bärbel Weist. Auch USK-Oberst Klaus Bosenius gratulierte. Danach wandte er sich an die gesamte Festgesellschaft und appellierte: „Das Schützenfest lebt von dieser Tradition und es hat jeder die Chance, diese große Show abzuziehen.“ Denn in diesem Jahr hatten sich nur zehn Teilnehmer an diesem Wettkampf beteiligt.

Zur Galerie
Fallersleber Schützenfest: Der Umzug am Sonntag.

Minister des Königs sind Detlef Moser, Horst Thiele (zum 16. Mal!), Detlef Freydank und Markus Peters. Ihre Aufgaben werden heute beim Frühstück verkündet.

Kinderkönigin wurde Lena Neubauer (14) vom USK-Spielmannszug vor Marie Weiß (10) und Alina Krapp (11). Lenas Oma Marie Herbst (74) kam danach aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus, denn ihre Nichte Gabriele Hertig ist Korpskönigin und Lenas Vater Hans-Georg Neubauer Erster Minister von Korpskönig Rüdiger Sander.

Weitere Sieger: Josefine Thiele (Korpskönigin Jugend), Nikolaus Schwarzkopf (Korpskönig Pistole), Markus Höpfner (Ortsratspokal), Annegret Sander (Telge-Pokal) und Karin Manzeck (Damenplakette).

WAZ-Info: Das Programm

Heute
10 bis 12 Uhr: Großes Bürgerfrühstück mit dem Stadtwerke-Orchester
14 bis 23 Uhr: Jahrmarkt
14.30 Uhr: Seniorennachmittag im Festzelt mit dem Maritimen Chor
20 Uhr: Ü-30-Party

Morgen
10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt
13.30 Uhr: Umzug von der Karl-Heise-Straße über Desdener Straße, Am Alten Gut, Mumme-, Netzeband- und Mozartstraße, Hinterm Hagen, Gröpertor, Markt- und Bahnhofstraße, Am Neue Tor, Viehtrift, Gifhorner Straße und Hofekamp
15 Uhr: Jahrmarkt
15 Uhr: Darbietungen der Musikzüge im Festzelt

amü

Ehmen. Ein bleibendes Kunstwerk hinterlassen die künftigen Schulkinder in der Kerkenkita: Sie zauberten ein riesiges Gemälde auf eine gewölbte Wand im Flur der Einrichtung in Ehmen. „Das ist der krönende Abschluss unseres Kunstprojekts“, sagte Erzieherin Christina Schrader. Rund 40 Fünfjährige waren gestern dabei, arbeiteten in zwei Schichten.

14.06.2015

Fallersleben. Das Fallersleber Volks- und Schützenfest ist eröffnet. Mit dem Hissen der Fahnen vor dem Schloss begann gestern Abend pünktlich 19.30 Uhr traditionell die Mega-Sause, die bis Sonntag dauert.

11.06.2015

Fallersleben. Heute beginnt die fünfte Jahreszeit in Fallersleben. Die Hoffmannstadt feiert das 412. Volks- und Schützenfest. Für die Gruppe der Waldmenschen heißt das Aufstehen im Morgengrauen, für alle anderen geht es am Abend los.

10.06.2015
Anzeige