Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ortsrat lehnt Bau auf Hoffmannwiese ab
Wolfsburg Fallersleben Ortsrat lehnt Bau auf Hoffmannwiese ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 14.11.2014
Kein Parkplatz auf der Hoffmannwiese: Der CDU-Antrag, die Fläche (rot) als Parkraum zu befestigen, fiel gestern im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld durch. Quelle: Matthias Leitzke
Anzeige

Bernd Hartmann führte aus, warum die Befestigung der Fläche aus CDU-Sicht sinnvoll wäre. „Es ist in der Vergangenheit versäumt worden, an Parkraum zu denken. Irgendwann ist hier Feierabend“, sagte er im Hinblick auf den schrumpfenden Einzelhandel, der mehr Kundenparkplätze braucht. Eckhard Krebs (SPD) rechnete vor, dass ein Großteil der Parkplätze in der Altstadt mittlerweile dauerhaft durch Angestellte von Büros und Dienstleistern belegt ist. „Die Gesamtproblematik wird mit einer Parkfläche auf der Hoffmannwiese nicht gelöst. Wir brauchen ein mittelfristiges Konzept, das auch noch in zehn Jahren greift“, sagte er. Henning Ernst (CDU) hielt zwar dagegen, dass die Dienstleister nur deshalb zunehmen, weil die Leerstände durch den Einzelhandel nicht mehr belegt werden. Trotzdem lehnten PUG, SPD und Grüne den Antrag geschlossen ab.

Stattdessen brachte Ralf Krüger (SPD) den schon mehrfach diskutierten Vorschlag ins Spiel, für die Parkplätze in der Altstadt Parkgebühren zu erheben. „Dann hätten wird sicherlich einige Dauerparker weniger“, ist er überzeugt.

api

Ehmen. Wie groß? Wie hoch? Wie verkehrlich angeschlossen? Bei der Planung eines Baugebietes in Ehmen (hinter der Gärtnerei) ringen Ortsrat, Verwaltung und Investor um eine Entscheidung. In einer nichtöffentlichen Sitzung kam das Thema am Mittwochabend erneut auf den Tisch. Fest steht nur: Eine Anbindung über die Straße Bockhorst ist nicht möglich.

16.11.2014

Schwere Verletzungen hat eine 55 Jahre alte Frau gestern Morgen bei einem Unfall nahe Heiligendorf erlitten. Die Frau war auf offener Strecke aus ungeklärten Gründen mit ihrem Kia gegen einen Baum geprallt.

13.11.2014
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - Hoffmannwiese als Parkplatz

Fallersleben. Mit einem Antrag, der am Donnerstag im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld (19 Uhr, Glockenbergschule) für Diskussionsstoff sorgen dürfte, will die CDU gegen die Parkplatz-Not in Fallersleben angehen.

12.11.2014
Anzeige