Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Ölfilm auf der Aller
Wolfsburg Fallersleben Ölfilm auf der Aller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 27.07.2015
Öl auf der Aller: Die Freiwillige Feuerwehr dämmte den Film mit so genannten Ölschlängeln ein. Quelle: Feuerwehr Kästorf
Anzeige

Am Samstag um 6 Uhr morgens ging die Meldung ein. „Ein VW-Mitarbeiter hatte den Ölfilm auf der Aller nach der Nachtschicht entdeckt und die Feuerwehr angerufen“, so Kästorfs Ortsbrandmeister Michael Dudek.

Acht Mann erkundeten zunächst die Lage. Und tatsächlich: „Etwa 20 Quadratmeter Ölfilm waren auf der Wasseroberfläche.“ Von der Berufsfeuerwehr wurden so genannte Ölschlängel organisiert: schwimmende Schläuche, die durch ihre Beschaffenheit das Öl eindämmen und auch aufnehmen können. Kästorfer gingen dann runter ins Wasser und setzten die Schlängel ein.

Dabei entdeckten sie die Quelle des Öls. „Nach dem starken Regen floss es vom VW-Parkplatz in die Aller“, so Dudek. Damit kein weiteres Öl nachfloss, verschlossen die Einsatzkräfte diesen Zufluss. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

kn

Fallersleben. Drei Tage Weinfest im Fallersleber Schloss sind vorüber. Am Samstag gab es zum Abschluss einen Stadtrundgang mit Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist. Die Teilnahme war trotz des Sturms gut.

26.07.2015

Fallersleben. Tim-Bastian Freier ist neuer Ortsbrandmeister von Fallersleben. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben hatten bereits frühzeitig entschieden, dass er die Nachfolge von Stephan Boger antreten soll. Jetzt stimmte auch der Rat der Stadt zu.

27.07.2015

Fallersleben. Wochenend und Sonnenschein - und dann auf dem Fallersleber Weinfest sein: Die PUG Fallersleben/Sülfeld hat Donenrstagabend mit rund 300 Besuchern ihr 11. Weinfest im Schlosshof eröffnet. Bis morgen um Mitternacht schenken drei Winzer aus Rheinhessen ihre besten Tropfen aus.

23.07.2015
Anzeige