Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Neues Kinderhaus in Neindorf
Wolfsburg Fallersleben Neues Kinderhaus in Neindorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 22.11.2016
Der Grundstein ist gelegt: In Neindorf wird ein neues Kinderhaus gebaut. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige
Neindorf

Dort lässt die Diakonie außerdem in der benachbarten Scheune eine Tagespflege errichten, in der Bewohner des Kinderhauses, aber auch andere Kinder beschützt spielen können.

Damit das unter pädagogischer Aufsicht passiert, gibt die Volkswagen-Belegschaftsstiftung einen Zuschuss für die Personalkosten der Mitarbeiter. „Wir wollen nicht nur ein Haus finanzieren, sondern es auch mit Inhalt füllen“, sagt Vorstandsvorsitzender Gunnar Kilian. Die Stiftung trägt den Großteil der Kosten: 2,1 Millionen Euro, die Diakonie übernimmt 400.000 Euro. Auch der Lions-Club Hoffmann von Fallersleben hilft. Er verspricht, tatkräftig bei der Gestaltung des Außengeländes mit anzupacken.

Ralf Werner Günther freut sich über die große Unterstützung, besonders über die der VW-Belegschaftsstiftung. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie Volkswagen, sich für ein Bauprojekt einsetzt.“

Im Herbst 2015 sollte die Sanierung des Kinderhauses, in dem Kinder leben, deren Eltern nicht in der Lage sind, sie zu versorgen, beginnen. Doch schnell war klar: das Gebäude ist nicht zu sanieren. „Der Holzbock war drin, die Struktur war nicht mehr tragfähig, Balken waren verfault“, zählt Architekt Kai Loewe auf. Deshalb wurde das Fachwerkhaus und die alte Scheune nebenan abgetragen. Gut erhaltenes Material wie Fachwerk und Tür-Reliefs wurde gesichert und wird später wiederverwendet. Die Optik der Häuser bleibt, sie haben nur einen modernen Kern, sagt Loewe. Ende 2017 soll alles fertig sein.

Fallersleben Verwaltung stellt Standort in Hattorf vor - Chance auf neues Feuerwehrhaus

Es rührt sich endlich etwas in Sachen Freiwilliger Feuerwehr Hattorf, die seit Jahren über unhaltbare beengte Verhältnisse im Domizil in der Siekstraße klagt. Die Verwaltung hat den Standort für ein neues Feuerwehr-Gerätehaus ausgemacht und diesen am Donnerstag dem Ortsrat Hattorf-Heiligendorf vorgestellt.

24.11.2016
Fallersleben Vereinsmeisterschaften in der Sporthalle am Windmühlenberg - Rhönradturner des VfB zeigten Spitzenleistungen

Vergangenen Samstag fand die 27. Vereinsmeisterschaft der Röhnradturner des VfB Fallersleben in der Sporthalle am Windmühlenberg statt. Beginnend mit dem Nachwuchs ab fünf Jahren bis zu den Erwachsenenklassen waren 38 Turnerinnen und Turner zum dem Wettkampf angetreten.

20.11.2016
Fallersleben Grundsteinlegung in Neindorf - Kinderhaus wird neu gebaut

Die Diakonie baut das Kinderhaus in Neindorf neu. Zuvor nutzte sie die Räume für eine Außenwohngruppe des Bereichs „Hilfen zur Erziehung“. Da eine Sanierung von Gebäude und alter Scheune zu teuer wäre, entschied man sich für den Neubau. Am Dienstag erfolgt die Grundsteinlegung.

18.11.2016
Anzeige