Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Neuer Schulhof für die Eulenschule
Wolfsburg Fallersleben Neuer Schulhof für die Eulenschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 04.10.2015
Offiziell eröffnet: Der neu gestaltete Schulhof der Fallersleber Eulenschule ist fertig. Quelle: Tom Schumann
Anzeige

„Großes Dankeschön an die Stadt“, sagte Monika Dittmer. „Das Werk ist gelungen“, meinte auch Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist. „Wir haben 550.000 Euro verbaut“, erklärte Werner Malek vom Geschäftsbereich Schule, er war einst selbst Schüler der Eulenschule. Die Umgestaltung des Hofs war nicht einfach: So galt es zum Beispiel, die Nähe zum historischen Ortskern und den Sanierungsbedarf der Außenkellerwände des Schulgebäudes zu beachten.

Damit die Kinder möglichst viel Platz haben, entschieden sich Planer und alle Beteiligten, den Platz zum Denkmalplatz zu öffnen und keinen Zaun um das Gelände zu ziehen. Auf 850 Quadratmetern gibt es jetzt Spielgeräte wie Seil-Kletterpyramide, Hängematten, aber auch Podeste in unterschiedlicher Höhe, zum Sitzen und Ausruhen.

Eine schöne Umgebung wie diese sei wichtig für Schüler - auch zum Lernen, unterstrich Dörte Niebaum von der Landesschulbehörde: „Solch ein Platz ist pädagogisch wertvoll.“

syt

Fallersleben. Von Ruinen zur intakten Altstadt: Das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum zeigt anlässlich des 25. Jahrestags der Einheit ab Dienstag eine Fotoausstellung, in der es um die historischen Gebäude in Wolfsburgs Partnerstadt Halberstadt geht. Der Titel: „Wenn Häuser sprechen könnten - sie würden schreien“.

01.10.2015

Junge Schleiereulen sorgten für Begeisterung: Gestern besuchten 25 Viertklässler der Grundschule Sülfeld den Pferdehof der Familie Horschig in Vorsfelde. Von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft „Hilfe für Schleiereulen“ lernten die Kinder dort viel über die Lebensweise der Vögel - und durften beim Beringen der Jungtiere dabei sein.

30.09.2015

Fallersleben. Tim Steffen (15) sammelt Pokale: Der Schüler ist das neuste Mitglied des Motorsportclubs (MSC) Fallersleben. Mit seinem Kart war er jetzt auf mehreren Rennstrecken erfolgreich.

29.09.2015
Anzeige