Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neue Optik: LSW-Hauptgebäude wird saniert

Fallersleben Neue Optik: LSW-Hauptgebäude wird saniert

Große Sanierungsmaßnahme auf dem LSW-Gelände in Fallersleben: Das Hauptgebäude ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine Generalüberholung. Die Kosten: rund vier Millionen Euro.

Voriger Artikel
Kästorf: Schöne Räume und bilinguales Konzept
Nächster Artikel
Unfall auf der K 114: 26-Jähriger schwer verletzt

Umfangreiche Sanierung: Das Hauptgebäude auf dem LSW-Gelände in Fallersleben soll sich bald in neuer Optik präsentierten.

Quelle: Britta Schulze

Fallersleben. Ende nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sagt LSW-Sprecherin Birgit Wiechert.

Das Bürogebäude wurde in den 40er-Jahren errichtet und danach mehrmals umgebaut. Außerdem ist ein Anbau hinzugekommen. Auch aufgrund von Brandschutzvorschriften war eine Sanierung fällig. „Die Vorplanungen zur Grundsanierung des Bürogebäudes der LandE/LSW am Standort Hinterm Hagen wurden im Herbst 2017 abgeschlossen“, erklärt Birgit Wiechert.

Damit die Maßnahmen schneller und die Beeinträchtigung für die Mitarbeiter so gering wie möglich ist, wurde das Gebäude komplett geräumt. „Die Mitarbeiter wurden zwischenzeitlich an den weiteren LSW-Standorten in Fallersleben und Gifhorn sowie im Bürokomplex Hopfengarten in Fallersleben untergebracht“, so Birgit Wiechert.

Zu den Arbeiten gehört eine Fassadensanierung mit Wärmedämmung, außerdem wurden Betonelemente am oberen Geschoss des Alt-Gebäudeteils zurückgebaut. Weiterhin geplant: Fensteraustausch und Erneuerung von Sanitäranlagen, Wärme- und Klimatechnik sowie allen Leitungs- und Verteilanlagen. Nach der Maßnahme soll das Gebäude allen technischen wie energie- und brandschutztechnische Anforderungen entsprechen. Über 100 modernste Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Fassade erhält dazu eine neue Optik – sie soll sich der des Neubaus anpassen.

Von Sylvia Telge

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt Wolfsburg für Sie zusammengefasst. mehr