Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Neue Nutzung im Ilkerbruch? Bewohner haben Bedenken
Wolfsburg Fallersleben Neue Nutzung im Ilkerbruch? Bewohner haben Bedenken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 10.06.2014
Ilkerbruch: Da mittlerweile fast alle bäuerlichen Betriebe die Landwirtschaft eingestellt haben, beantragt der Ortsrat die Prüfung anderer Nutzungsmöglichkeiten wie Wohnbebauung. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

„Wir möchten unsere Bedenken äußern, da sich im Umfeld ein Naturschutzgebiet befindet und dieses gefährdet werden könnte“, heißt es in einem Schreiben, das an Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist ging. Es sei „sehr bedauerlich“, dass man nicht informiert wurde.

Zum Hintergrund des Antrags: Die bäuerlichen Betriebe in der Siedling betreiben bis auf einen Voll- und einen Nebenerwerbsbetrieb keine eigene Landwirtschaft mehr. Gebäude stünden teilweise leer.

„Die Ausweisung der Naturschutzflächen, die Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen und die Anlage des Ilkerbruch-Sees haben erhebliche Schäden für die Landwirte zur Folge“, heißt es in dem PUG-Antrag weiter. „Hinzu kommt der landwirtschaftliche Strukturwandel, der zur Stilllegung der kleinen Bauernhöfe geführt hat. Die Eigentümer sehen in der Landwirtschaft keine Zukunft mehr.“

Die Lösung könnte eine Ansiedlung von Kleinbetrieben oder Wohnbebauung sein. Weist betonte nun jedoch, dass man nicht die Absicht hatte, dies über den Köpfen einiger Anwohner hinweg zu entscheiden. Deshalb ist ein Gespräch mit allen Haushalten angedacht. Weist: „Wir wollen den Ilkerbruch nicht auseinander dividieren.“ Vor dem Hintergrund, dass es zunächst lediglich um eine Prüfung der Möglichkeiten geht, stimmte der Ortsrat dem Antrag zu.

api

Kästorf. Wie in jedem Jahr öffnete die Bockwindmühle in Kästorf an Pfingstmontag ihre Tür für alle Interessierten. Mitarbeiter des Stadtmuseums führten Besucher durch das Bauwerk.

13.06.2014

Fallersleben. Mit dem Jugendzeltlager über Pfingsten in Bokensdorf ist die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben hochzufrieden. Prima Sommerwetter, tolle Verpflegung und viel Unterhaltung sorgten für harmonische Tage.

09.06.2014

Fallersleben. Die St.-Marien-Gemeinde Fallersleben feierte am Pfingstsonntag ihr 60. Kirchweih-Jubiläum. Nach dem Festgottesdienst mit rund 300 Besuchern gab es einen Empfang im Pfarrhaus. Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum folgen.

12.06.2014
Anzeige