Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Nachtwächter führte herum
Wolfsburg Fallersleben Nachtwächter führte herum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 17.10.2014
Nachtwächter-Tour: Friedrich Wandschneider führte gestern Abend erstmals in seiner neuen Rolle durch Fallersleben. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

Er drehte die Zeit zurück ins Jahr 1860, als es der Job der Nachtwächter war, in Fallersleben für Sicherheit und Schutz zu sorgen. „Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel das tägliche Abschließen der Stadttore und und die Warnung vor Feuer und unehrenhaftem Gesindel“, erzählte Nachtwächter Fritz.

„Dass es in Fallersleben Nachtwächter gab, habe ich zufällig in alten Unterlagen entdeckt“, so Bärbel Weist vom Denkmal- und Kulturverein, die sofort eine passende Szene schrieb.

Die nächste Führung findet am 8. November statt. Anmeldung unter Tel. 05362-62320.

kau

Ehmen. Das Neubaugebiet „An der Gärtnerei“ auf dem ehemaligen Baltin-Gelände in Ehmen macht Rüdiger Steib vom ansässigen Holzfachhandel Angst.

20.10.2014

Mörse/Ehmen. Im Neubaugebiet Kerksiek entstanden in den vergangenen Jahren fast 1000 Wohneinheiten. Mindestens 100 weitere dürften an der Mörser Straße hinter der Gärtnerei hinzukommen.

16.10.2014

Kästorf. Die Planungen für eine neue Kita in Kästorf gehen in die entscheidende Phase. Über die Vorlage berät der Ortsrat Kästorf-Sandkamp am Mittwoch, 22. Oktober, um 18.30 Uhr in der Kästorfer Mehrzweckhalle. Das eingeschossige Gebäude, das im Gewerbegebiet „Hinter den Kohlgärten“ hochgezogen wird, ist praktisch eine Kopie der derzeit entstehenden städtischen Kita in Vorsfelde.

19.10.2014
Anzeige