Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Müll gesammelt: Frühjahrsputz in Neindorf
Wolfsburg Fallersleben Müll gesammelt: Frühjahrsputz in Neindorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 24.04.2016
Fleißig, fleißig: Helfer sammelten in Neindorf weggeworfenen Müll. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

„Letztes Jahr haben wir mit dem Frühjahrsputz ausgesetzt, da bestand keine große Notwendigkeit dafür“, erklärte Hans-Ulrich Achilles. „Aber diesmal haben uns die Jäger darüber informiert, dass viel Müll entlang der Wege liegt.“ Deshalb machten sich die fleißigen Helfer auf drei verschiedenen Routen daran, den Abfall zu beseitigen. In erster Linie handelte es sich um Plastik, Dosen und Flaschen - in der Vergangenheit waren sogar mal große Dinge wie weggeworfene Treckerreifen dabei. „Ich finde, das Dorf sollte einfach sauber sein, deshalb engagiere ich mich dafür“, sagte Laura Marwedel (15) von der Jugendfeuerwehr. Auch Helfer Bernd Häßler machte mit: „Man muss etwas tun, den Gemeinschaftssinn stärkt die Aktion noch dazu.“ Am späten Vormittag trafen sich die Gruppen bei der Feuerwehr, nach getaner Arbeit gab es ein gemeinsames Grillen. „Es ist gut gelaufen, zum Glück lag nicht ganz so viel Müll herum. Zehn Säcke voll Abfall haben wir gesammelt“, so Achilles. Seine Idee fürs nächste Jahr: „Wir könnten den Frühjahrsputz schon Anfang April durchführen, dann steht das Gras noch nicht so hoch. Das würde die Sache vereinfachen.“

dn

In der Ballsporthalle in Mörse kam es am Freitag zu zwei Auseinandersetzungen von Asylbewerbern. Gegen 18:20 wurde eine erste Schlägerei zwischen Iranern und Afghanen gemeldet. Gegen 23.30 Uhr musste die Polizei ein zweites Mal ausrücken. Die gleiche Personengruppe war erneut aneinander geraten. Die Ermittlungen dauern an.

24.04.2016
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - Asylbewerber müssen umziehen

Fallersleben. 130 Menschen wohnen zurzeit in der Flüchtlingsunterkunft der Fallersleber Hafenstraße. Voraussichtlich im September werden alle, die dann noch dort leben, in einen Neubau in Containerbauweise umziehen - und die alten Gebäude werden entweder saniert oder abgerissen.

25.04.2016
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - NDR drehte bei der Feuerwehr

Fallersleben. „Meine Güte, der hat Mumm“, staunten Aktive und Schaulustige am Mittwoch bei der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben: NDR-Moderator Arne-Torben Voigts kraxelte in voller Montur die 30-Meter-Drehleiter hinauf und wieder herunter. Der Sender war im Rahmen der Reihe "Wünsch Dir Deinen NDR" vor Ort.

24.04.2016
Anzeige