Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Michaeliskirche: Kantor Kruse gibt jetzt den Ton an
Wolfsburg Fallersleben Michaeliskirche: Kantor Kruse gibt jetzt den Ton an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 07.11.2014
Nicht nur die Orgel hat es ihm angetan: Als neuer Kantor der Michaeliskirche steht Johannes Kruse für eine große musikalische Bandbreite. Quelle: Photowerk (bb)
Anzeige

„Die Musik ist ein wichtiger Bestandteil und Aushängeschild unserer Gemeinde. Uns war es wichtig, dass der Nachfolger von Petra Denker daran nahtlos anknüpft“, sagt Kirchenvorstand Peter Bauer. Kruse bringe dafür alle Voraussetzungen mit. Auf ein Kirchenmusik-Studium in Köln und Lübeck folgte ein Orgelstudium in Paris. Dazu kommen Ausbildungen in klassischer Trompete und Jazzklavier. In der Michaeliskirche ist Kruse unter anderem für die Leitung von sechs Musikgruppen verantwortlich - von klassischer Chormusik über Gospel bis hin zu modernem Pop. Gut möglich, dass sie bald Zuwachs bekommen. „Einen Blechbläserchor mit Trompeten oder Posaunen könnte ich mich sehr gut vorstellen“, verrät der neue Kantor. Auch ein Orgelsommer mit einer Reihe von Konzerten schwebt ihm vor.

Nicht nur beruflich, auch privat ist Kruse mittlerweile in Fallersleben angekommen. Mit Ehefrau Maria wohnt er direkt in der Hoffmannstadt. „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Die Altstadt ist wirklich sehenswert“, sagt er. Und selbst sein Geburtsort hat eine Verbindung zu Fallersleben. Er kommt aus Nienhagen - Heimat der Fallersleber Partnerfeuerwehr.

api

Hattorf. Die Erfolgsgeschichte des Vereins „Raum zum Wachsen“ hat bundesweit Eindruck gemacht. Mit dem Projekt Plantage, ein Haus der Generationen in Hattorf, gewann der Verein jetzt den regionalen und den nationalen Ehrenamtspreis HelferHerzen der Drogeriemarktkette dm.

10.11.2014

Fallersleben. Die Vorfreude steigt: 99 Künstler sind bei der Veranstaltung „Kunst & Licht“ in Fallersleben in diesem Jahr mit dabei; 28 von ihnen zum ersten Mal. Das Blickpunkt-Team stellte gestern Programm und Mitwirkende vor.

06.11.2014

Fallersleben. Die vorerst letzten Shows des Magischen Zirkels im Zaubertheater Unikum finden Ende November statt. Es gibt noch Karten!

09.11.2014
Anzeige