Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Max Bahr ist pleite: In Fallersleben läuft der Betrieb erst mal weiter

Wolfsburg-Fallersleben Max Bahr ist pleite: In Fallersleben läuft der Betrieb erst mal weiter

Fallersleben. Jetzt hat die Pleite des Mutterkonzerns Praktiker die Baumarkt-Kette Max Bahr mit in die Insolvenz gezogen (siehe auch Wirtschaftsteil). Vom gestern eingeleiteten „Verfahren wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit“ ist auch der Markt in Fallersleben betroffen. Insgesamt 55 Angestellte müssen um ihren Job fürchten. Der Betrieb läuft vorerst weiter.

Voriger Artikel
Sonnige Stimmung beim Weinfest - selbst unter dem Regenschirm
Nächster Artikel
Neuer Hafen: GVZ testete Container-Verladung

Trotz Pleite läuft erst mal alles weiter: Nach der Insolvenz von Max Bahr ist die Zukunft der Fallersleber Filiale aber offen.

Quelle: Foto: Hensel

„Wir öffnen, wir schließen, wir verkaufen - daran wird sich auch in den kommenden Wochen nichts ändern“, teilte Unternehmenssprecherin Simone Naujoks gestern auf WAZ-Anfrage mit. Hintergrund der Insolvenz ist, dass ein Warenkreditversicherer Lieferanten von Max Bahr nicht mehr unterstützt. Dadurch sei die Versorgung der Baumärkte nicht mehr gesichert. Die Auswirkungen sind auch im Fallersleber Markt nicht zu übersehen. Weil einige Artikel nicht mehr geliefert werden, klaffen in Regalen große Lücken. Schilder informierten die Kunden gestern, dass vorerst keine Gutscheine ausgestellt werden. „Außerdem sind bis auf weiteres keine Finanzierungen möglich“, so Naujoks. Einige Kunden verlangten aus Angst gestern an den Kassen sogar Geld für bereits bestellte Waren zurück.

Die Lohnfortzahlung in Höhe des vollen Nettogehaltes wird laut Unternehmen für drei Monate über das sogenannte Insolvenzgeld abgedeckt. Wie es danach weitergeht, lasse sich momentan nicht voraussagen. Naujoks: „Wir hoffen, dass der Insolvenzverwalter den Betrieb dann soweit stabilisiert hat, dass die Lohnzahlungen wieder aufgenommen werden können.“

api

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr