Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Majestäten proklamiert: Horst Thiele ist Bürgerkönig

Wolfsburg-Fallersleben Majestäten proklamiert: Horst Thiele ist Bürgerkönig

Fallersleben. Das  413. Volks- und Schützenfest hat am Freitag seinen weiteren Glanzpunkt gefeiert: Eine begeisterte Menschenmenge umjubelte abends vor dem Schloss den neuen Bürgerkönig Horst I. und II. (Thiele), der sich am Nachmittag beim traditionellen Königsschießen durchgesetzt hatte.

Voriger Artikel
Schüler zeigen Theaterstück über Klone
Nächster Artikel
Großes Frühstück: 350 Gäste feierten im Festzelt

Ein Höhepunkt des Fallersleber Schützenfestes: Die neuen Majestäten wurden proklamiert.

Quelle: Boris Baschin

Minister wurden André-Georg Schlichting, Eitel Riemer, Bärbel Weist und Lars Hartmann. Gleichzeitig endete die Regentschaft von Otmar I. (Köppe), der Kette und die mit Rosen geschmückte Krone an seinen Nachfolger weiterreichte.

Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hatte zuvor in einer Ansprache die Regierungszeit Otmars gewürdigt und markante Projekte aufgelistet, die realisiert und begonnen worden sind.

Da möchte König Horst natürlich nacheifern. „Meine Minister und ich werden sicher noch eine Fülle von Aufgaben vorfinden“, sagte er in einer ersten Stellungnahme. Zunächst allerdings hoffte er auf ein weiterhin schönes, fröhliches und friedvolles Fest.“

Neu ist die Herausforderung für den 67jährigen Thiele indes nicht. Bereits vor 30 Jahren trug er die Fallersleber Krone, dazwischen war er sage und schreibe 16mal Minister. „Irgendwann musste es dann ja wieder mit dem Titel klappen, bevor ich auf dem Schießstand einen Rollator brauche“, meinte Thiele verschmitzt lächelnd.

Die fröhliche Feier vor der Schlosstreppe wurde umrahmt vom Spielmannszug des USK Fallersleben, der flotte Rhythmen zu Gehör brachte.  Großartig auch der anschließende Fackelzug im Fallersleber Schlosspark.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016