Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Leck im Becken: Freibad Fallersleben öffnet später

Schaden am Schwimmerbecken Leck im Becken: Freibad Fallersleben öffnet später

Die Enttäuschung ist groß: Das Fallersleber Freibad kann nicht wie angekündigt am 29. April eröffnen. Grund für die Saisonverschiebung: ein Leck in Becken oder Rohrsystem. Experten sollen jetzt herausfinden, wo es sich befindet.

Freibad Fallersleben 52.40906 10.71632
Google Map of 52.40906,10.71632
Freibad Fallersleben Mehr Infos
Nächster Artikel
Fitness-Abzeichen für die Feuerwehr

Das Sportbecken im Freibad Fallersleben hat ein Leck.

Quelle: Archiv

Fallersleben. Kleiner Trost: Jetzt eröffnet das VW-Bad schon am 29. April statt am 13. Mai. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist ist trotzdem „total enttäuscht“ über die ziemlich kurzfristige Absage.

„Ich hatte mich schon so auf die Eröffnung gefreut“, sagt die schwimmbegeisterte Politikerin. Besonders ärgerlich sei: Fallersleben wäre diesmal mit der frühen Saison-Eröffnung, die im Wechsel mit dem VW-Bad stattfindet, an der Reihe  gewesen. „Dann müsste das Fallersleber Freibad 2018 und 2019 zweimal hintereinander früh öffnen“, so Bärbel Weist.

Im großen Schwimmbecken oder an den Rohren ist ein Leck. Nach dem Befüllen entdeckten Mitarbeiter der Stadt am Mittwoch, dass Wasser ausläuft und sich im Technikkeller sammelt. Es sei nicht viel, ein Rinnsal, sagt Elke Wichmann von der Kommunikation der Stadt. Aber so viel, dass die Eröffnung des Freibades am 29. April nicht möglich sei.

Die Stadt beauftragte eine Fachfirma, die jetzt die Stelle des Lecks finden soll. Dazu muss sie Becken, aber auch Rohrsystem gründlich untersuchen. „Die Suche nach dem Leck und die sich daraus eventuell ergebende Reparatur verhindern, dass das Freibad rechtzeitig Ende April zur Eröffnung fertig sein kann“, sagt Elke Wichmann.
Aus diesem Grund haben die Bäderbetriebe beschlossen, die Saisonzeiten der beiden Bäder zu tauschen: Das VW-Bad eröffnet nun am 29. April und schließt am 3. September, das Fallersleber Freibad öffnet erst am 13. Mai und bietet bis 17. September Badespaß. Damit hätten die leidenschaftlichen Freibadgänger eine Alternative, Bärbel Weist will sie nutzen – wenn auch nicht jeden Tag wegen der räumlichen Entfernung.

Die Öffnungszeiten im Wasserpark Hehlingen bleiben unverändert vom 29. April bis 3. September. Auch der Flohmarkt im VW-Bad findet wie angekündigt am 7. Mai statt. Der Eintritt an diesem Tag ist von 8 bis 14 Uhr frei. Stellplätze können ab Mittwoch, 26. April, 9 Uhr nur in der KulturInfo im Alvar-Aalto-Kulturhaus, Porschestraße 51, gebucht werden.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr