Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Klassentreffen nach 50 Jahren: Wiedersehen in Fallersleben
Wolfsburg Fallersleben Klassentreffen nach 50 Jahren: Wiedersehen in Fallersleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 21.09.2017
Klassentreffen nach 50 Jahren: Ehemalige Realschüler aus Fallersleben feierten im Hoffmannhaus ein Wiedersehen. Quelle: Britta Schulze
Anzeige
Fallersleben


Friedrich Helmke hatte das Treffen gemeinsam mit Carl-Gerhard Helmke und Roswitha Hecht (geborene Lange) organisiert. Er erzählt: „Eingeschult wurden wir noch in der sogenannten ,Kegelbahn’, die zur Realschule gehörend die ersten Klassen aufnahm.“ Von 1952 bis 1965 wurden die Fallersleber Realschüler im Hofekamphaus unterrichtet, dann folgte der Umzug in den Neubau am heutigen Standort. Schon damals gab es bei der Planung von Schulen offenbar ähnliche Probleme wie heute. „Erstmalig war die Anzahl der Schüler so hoch, dass es für unseren Jahrgang drei Klassen gab. Es fehlte ein Klassenraum“, erinnert sich Helmke. Bis zur Schulentlassung war eine der drei Klassen in einem Raum untergebracht, in dem eigentlich nur die Karten für den Erdkunde- und Geschichtsunterricht gelagert werden sollten.

Das Wiedersehen begann für die Klasse 10 c am Samstag mit einer Schiffstour auf dem Mittellandkanal, anschließend besuchte die Gruppe das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum im Schloss und genoss dann Kaffee und Kuchen im Hoffmannhaus. Die weiteste Anreise hatte Ortrud Franz, die aus London kam und gleich auch ihre Familie in Hattorf wieder einmal besuchen konnte.

Von Andrea Müller-Kudelka

Küchenbrand am Montagvormittag im Nordring in Fallersleben. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Fallersleben rückten aus, die Mieterin (83) der Wohnung kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Klinikum.

18.09.2017
Fallersleben Ortsbürgermeister fordert Stellungnahme von der Verwaltung - Feuchter Keller: Grundschule Mörse wendet sich an den Ortsrat

S.O.S. funkt die Grundschule in Mörse: Offenbar sind die Kellerräume der Einrichtung seit Monaten feucht

– und keiner hilft...

15.09.2017

Das war es wohl endgültig mit der erhofften Innenlösung für einen Fahrstuhl im Fallersleber Schloss. Das Verwaltungsgericht Braunschweig gab nun der Landesdenkmalbehörde recht, die einen Innenaufzug ablehnt.

15.09.2017
Anzeige