Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Kinder sammeln viele Eindrücke in Almke
Wolfsburg Fallersleben Kinder sammeln viele Eindrücke in Almke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 12.08.2018
Zelalter-Aktion: Auf dem Kletterturm bewiesen viele Kinder Ausdauer und Talent. Es war nur eines von vielen Angeboten auf dem Platz in Almke. Quelle: Stadt Wolfsburg
Anzeige
Almke/Reislingen

Das fünftägige Zeltlager, das ein Team rund um den Jugendtreff im Bürgerzentrum Reislingen organisierte, war ein Erfolg. Die Teilnehmer auf dem Jugendzeltplatz in Almke können viele schöne Erinnerungen mitnehmen.

28 Wolfsburger Kinder zwischen 7 und 13 Jahren nutzten die Chance, in den Ferien unterschiedlichste Aktivitäten auszuprobieren. Bei den warmen Temperaturen ging es besonders häufig ins Freibad des Stadtjugendrings direkt vor Ort.

Die Mitarbeiter waren mit dem Verlauf der kompakten Freizeitwoche sehr zufrieden. Rene Zach aus dem Bürgerzentrum Reislingen betonte: „Aus 28 Kindern wurde innerhalb einer Woche eine große Gruppe. Es war eine harmonische Ferienzeit trotz der relativ großen Altersspanne.“

Täglich wurde gemeinsam gekocht. Ein Höhepunkt dabei war der Einsatz des mobilen Holzofens der Jugendförderung, der die Kinder begeisterte. Eine Besonderheit war auch das Bauen und Dekorieren von eigenen Holzstühlen. Zum Einsatz kam zudem der Kletterturm der Jugendförderung. Alle Kinder waren dabei am Seil gut gesichert – viele bewiesen Ausdauer und auch Talent.

An einem der Abende überraschten Kollegen der „Digitalen Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ mit einem Kontrastprogramm: Vor einem Green Screen entstanden „Zauberfotos“. Ein weiteres Angebot war das „Light painting“ im Dunkeln mit farbigem Licht. Und auch die klassische Nachtwanderung mit Schatzsuche fehlte nicht.

Impressionen aller Sommerferienaktionen und allgemeine Informationen der Jugendförderung gibt es im Internet über www.facebook.com/jugendraumgeben. Und unter www.ferien-wolfsburg.de gibt’s schon die ersten Angebote für die Herbstferien.

Von unserer Redaktion

Die Firma Hellmich baut eine neue Kombi-Zustellbasis im Heinenkamp – mit Platz für Briefe, Pakete und 110 Mitarbeiter der Post. Der Baufortschritt kann sich sehen lassen.

08.08.2018

Bereits seit dem April befasst sich im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum im Schloss Fallersleben eine Ausstellung von Schautafeln, Bildern und Exponaten mit der Geschichte Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert. Unter dem Titel „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme“ werden Besucher daran erinnert, wohin Nationalismus und Nachbarzwist führen können.

08.08.2018

Jede Menge Musik gibt’s vom 30. August bis 1. September beim Altstadtfest in Fallersleben – und noch einiges mehr. Auch auf der Bahnhofstraße und im Hoffmannhaus-Hof stehen wieder Bühnen. Blickpunkt-Chef Otto Saucke und sein Vorbereitungs-Team freuen sich auf tausende Gäste und verraten erste Details.

08.08.2018
Anzeige