Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Kartoffelsonntag: Aktionen rund um die tolle Knolle
Wolfsburg Fallersleben Kartoffelsonntag: Aktionen rund um die tolle Knolle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 08.10.2013
Shoppen und Aktionen rund um die Erdknolle: Der verkaufsoffene Kartoffelsonntag steigt am 13. Oktober in Fallersleben. Quelle: Photowerk (bas/mv/Archiv))
Anzeige

Egal ob Angebote, Aktionen oder Spiele für Groß und Klein - wieder dreht sich alles um die Erdknolle.

Vor 19 Jahren hob der Blickpunkt den Kartoffelsonntag aus der Taufe. „Damals war es der erste verkaufsoffene Sonntag in Fallersleben. Bis heute ist er etwas Besonderes geblieben“, sagt Karl Kiene. Das liegt aus einer Sicht an einer einfachen, aber genialen und bis heute einmaligen Aktion: Im Vorfeld gratis ausgegebene Gutscheine können gegen einen Fünf-Pfund-Sack Kartoffeln eingetauscht werden. Im Schnitt bringt der Blickpunkt so jedes Mal 2000 Säcke unters Volk.

Auch sonst belassen es die Fallersleber an diesem Sonntag nicht dabei, einfach nur die Geschäfte zu öffnen. Vor Biewendt lüftet der Heimat- und Verkehrsverein ein Geheimnis und kürt die neue Fallersleber Kartoffelkönigin. Bei Optik Schmerschneider wird gegen 14.15 Uhr ein Band mit Gedichten um Fallersleben vorgestellt (Artikel links). Auch für Kinder hat sich der Blickpunkt wieder viel einfallen lassen. So müssen bei der Kartoffelpass-Aktion an vielen Geschäften Aufgaben gelöst werden.

Kinderprogramm, Musik und Kartoffelspezialitäten von Suppe über Puffer bis hin zu Röstis runden das Angebot ab.

api

Fallersleben. Auf der Suche nach dem Verlauf des einstigen Wassergrabens um das Fallersleber Schloss kann die Stadt einen Erfolg verbuchen. Von den insgesamt sieben Punkten, an denen nach Überresten der Außenmauer gegraben wurde (WAZ berichtete), gaben mehrere wichtige Aufschlüsse für die geplante oberirdische Darstellung des Bauwerks.

11.10.2013

Hattorf. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zu Dienstag versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Baerenkamp zu verschaffen.

08.10.2013
Fallersleben Wolfsburg-Heiligendorf - Dieseldiebe auf Baustelle

Heiligendorf. Gut 400 Liter Dieselkraftstoff im Gesamtwert von rund 600 Euro haben Unbekannte aus zwei Lastkraftwagen abgepumpt und entwendet, die auf einer Baustelle an der Neuen Straße abgestellt worden waren. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende.

08.10.2013
Anzeige