Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Kästorfer Bockwindmühle zog viele Besucher an
Wolfsburg Fallersleben Kästorfer Bockwindmühle zog viele Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 17.05.2016
Bauwerk mit Anziehungskraft: Im Rahmen des Deutschen Mühlentags veranstaltete das Stadtmuseum eine Besichtigung der Bockwindmühle. Dazu gab es Wissenswertes rund um das Müllerhandwerk. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige

„Wir sind mit der Resonanz wirklich zufrieden“, berichtete Gundula Zahr vom Wolfsburger Stadtmuseum. Der Tag stand unter dem Motto „Von Mühlen, Müllern und dem Mahlhandwerk“.

Benjamin Gosler war mit seiner Frau Dagmar und den Kindern Karla (10 Jahre) und Finja (12) gekommen. „Ein sehr schönes Erlebnis. Durch die Führung und die Erklärungen können wir jetzt die alte Technik und die handwerklichen Tätigkeiten besser verstehen“, stellte er fest. Und Finja fand es „spannend.“ „Wir haben selbst Getreide gemahlen“, erzählte sie und zeigte die Tüte mit dem gemahlenen Getreide.

In der Mühle hatte Karin Thiel ein Kulturprogramm vorbereitet. So konnten Kinder kleine Windmühlen und Mühlenmäuschen basteln. Der zwölfjährige Nils Wenzel hatte sich für den Bau einer Mühle entschieden. „Mir macht es viel Spaß. Zuhause bastele ich auch gern. Ein sehr interessanter Besuch“, sagte er.

Es werden Führungen der Schraderschen Mühle für Schulen und Kindergärten angeboten. Interessierte Lehrer und Erzieher können sich an das Stadtmuseum (Telefon: 05361/281040) wenden.

wi

Ehmen. Das Volksfest steht vor der Tür: Vom 27. bis 29. Mai steht ganz Ehmen Kopf, drei Tage lang gibt es Unterhaltung im Festzelt, den traditionellen Umzug, eine Mega-Party und vieles mehr. Ein Jubiläum gibt es in diesem Jahr auch: Die Scheibenkommission wird 80 Jahre alt.

13.05.2016

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Auffahrt zur Autobahn 39 zwischen Wolfsburg und Fallersleben schwebt der beteiligte 56 Jahre alte Motorradfahrer aus Braunschweig weiterhin in akuter Lebensgefahr.

13.05.2016

Fallersleben. Schwerer Motorrad-Unfall auf der Wolfsburger Landstraße: Mit schwersten Verletzungen kam gestern ein 56-jähriger Braunschweiger ins Klinikum. Der Mann geriet mit seiner 119-PS-starken Straßenmaschine auf der Auffahrt zur A39 unter einen Laster.

13.05.2016
Anzeige