Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Jubiläumsfest im Juli: 250 Jahre Brauhaus
Wolfsburg Fallersleben Jubiläumsfest im Juli: 250 Jahre Brauhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:39 26.05.2015
Tradition: Das Brauhaus steht seit 1765 in Fallersleben, Familie Gehrmann betreibt es seit 1987. Quelle: Manfred Hensel

„Wir waren es schon allein unserem Haus schuldig, dieses Datum nicht einfach verstreichen zu lassen“, sagt Chef Hartmut Gehrmann. 1765 wurde das Brauhaus gebaut. Das mächtige Dach mit seinen vielen Gauben (es reicht über vier Geschosse) diente früher zur Lagerung des Korns, das gut gelüftet werden musste. 1915 wurde der Betrieb eingestellt. Familie Gehrmann ist die Wiedereröffnung zu verdanken: Der Betrieb läuft seit 1987. Auch ein Feuer im Jahr 2007 konnte Hartmut Gehrmann nicht entmutigen - das Haus wurde wieder aufgebaut; inzwischen steht Sohn Manuel am Braukessel.

Ein Feuerwerk am Samstagabend, eine Bierkrug-Ausstellung und eine Führung gehören zum Programm am Festwochenende. Außerdem wird eine transportable Brauerei zu sehen sein, an der Besucher auch selbst Hopfen und Malz mischen dürfen. „Da brennt unter dem Kupferkessel ein Holzfeuer, so wie früher“, verrät Gehrmann. An beiden Tagen gibt‘s Live-Musik; am Sonntag spielen dabei die „Lustigen Straßenmusikanten“.

amü

Fallersleben. Fisch in allen Variationen gab es am Pfingst-Wochenende beim sechsten Fischfest am Fallersleber Brauhaus. Der Auftritt des Shantychores sorgte dabei am Samstag für die passende musikalische Unterhaltung der Gäste.

25.05.2015

Fallersleben. Endlich kann man etwas sehen vom neuen Kunstrasenplatz in Fallersleben! Nachdem die Vorbereitung schon seit Monaten läuft, begannen Arbeiter gestern mit der Verlegung des Kunstrasens auf der VfB-Anlage auf dem Windmühlenberg.

22.05.2015

Almke. 30 Pfadfinderstämme, 84 Helfer, 200 Zelte und 1000 Teilnehmer: Gestern startete das Pfingstzeltlager des Niedersächsischen Pfadfinder-Bundes in Almke.

22.05.2015