Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Jubiläum: Zehn Jahre Partnerschule in Ghana
Wolfsburg Fallersleben Jubiläum: Zehn Jahre Partnerschule in Ghana
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 11.10.2015
Hoffmann-von Fallersleben-Realschule Fallersleben: Der Rotary-Club Gifhorn-Wolfsburg spendete 10.000 Euro für die Joyful Learning School in Ghana. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Der Rotary-Club Gifhorn-Wolfsburg spendete in diesem Rahmen 10.000 Euro für die afrikanische Partnerschule der Grundschule Ehmen/Mörse. Vor zehn Jahren gründeten Reinhild Zenk und ihr Mann Owuso Agyei aus Mörse die Joyful Learning School in Sunyani (Ghana) in dem ehemaligen Wohnhaus Agyeis. Seitdem koordinieren sie von Mörse aus die Expansion der Schule: 135 Kinder und Jugendliche werden dort mittlerweile in der Grundschule oder im Kindergarten unterrichtet.

Trotz der tollen Entwicklung gibt es Probleme, zum Beispiel beim Schülertransport. „Die Wege sind sehr weit und die Fahrzeuge gehen schnell kaputt. Dafür wollen wir unter anderem das Geld verwenden“, erklärte Reinhild Zenk. Außerdem ist die Spende für die Schulpartnerschaft und die Gebäudesicherung.

„In zehn Jahren wurde so etwas Hervorragendes auf die Beine gestellt. Wir sind von der Mission begeistert“, lobte Mike Hoffmeister, der den Scheck im Namen des Rotary-Clubs übergab. Hans Viggo von Hülsen koordinierte für die Rotarier das Projekt in den letzten Jahren.

Bei der Feier stand neben der Schule auch das Land Ghana selbst im Mittelpunkt. Deshalb gab es eine Tombola mit traditionellen Dingen wie Musikinstrumenten.

lhu

Sülfeld. Von 2003 bis 2015 dauerte die Flurbereinigung an der Sülfelder Nordumgehung. Aus dem Anlass weihten die Beteiligten jetzt feierlich einen Gedenkstein ein.

09.10.2015

Mörse. 2,2 Promille hatte ein 61-jähriger Audi-Fahrer aus Lehre intus, als ihn die Polizei am Donnerstag um 11.45 Uhr in Mörse überprüfte. Ein Zeuge (51) hatte die Beamten auf den Mann aufmerksam gemacht, weil er beobachtete, dass dieser immer wieder über die Mittelline fuhr.

09.10.2015

Fallersleben. Das ist neu beim VfB Fallersleben: Der Verein hat eine hauptamtliche Ballettlehrerin. Ab November bietet Silke Graf Ballettkurse für verschiedene Altersgruppen im VfB Fit an.

11.10.2015
Anzeige