Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Hoffnung auf mehr Stammzellenspender
Wolfsburg Fallersleben Hoffnung auf mehr Stammzellenspender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 11.11.2013
Hilfe für Leukämiepatienten: Beim Verein „Wolfsburg hilft“ in Fallersleben berichteten Stammzellenspender gestern von ihren persönlichen Erfahrungen. Quelle: Foto: Hensel
Anzeige

Im Mai 2011 hatte Brandt für seine Firma eine Typisierung finanziert. Im August diesen Jahres bekam er einen Anruf der DKMS. „Ich wurde als Spender ausgewählt. Für mich war es selbstverständlich, dass ich den Eingriff machen lasse“, blickt er zurück. Ende Oktober ließ er sich Stammzellen über das Blut entnehmen. Der Empfänger ist 44 Jahre alt, männlich und kommt aus Deutschland - mehr erfahren beide Seiten in den ersten zwei Jahren nicht voneinander. Später möchte Brandt gern Kontakt aufnehmen. „Allerdings müssen beide einverstanden sein“, sagt er.

Am 21. November lässt sich auch Berner Stammzellen entnehmen. Weil sein Nachbar an Leukämie erkrankte, ließ sich der 24-Jährige typisieren. Der Nachbar hat mittlerweile eine erfolgreiche Therapie absolviert. „Aber aus seinem Hilferuf ist ein möglicher Retter für jemand anderes hervor gegangen“, so Petra Neumann-Wollenhaupt, Vorsitzende von „Wolfsburg hilft“.

Leben retten, will auch Kozyrev (31). Auch er war bereits als Spender ausgewählt. Drei Wochen vor dem Termin musste der Eingriff jedoch abgesagt werden. „Dem Patienten ging es mittlerweile zu schlecht, das war deprimierend“, sagt er. Doch Neumann-Wollenhaupt macht ihm Hoffnung: „In seinem Alter ist es wahrscheinlich, dass er nochmal ausgewählt wird.“

api

Fallersleben. Für die Predigt am Buß- und Bettag (20. November, 19 Uhr) überlässt Pastor Holger Hermann in der Fallersleber Michaeliskirche auch in diesem Jahr wieder einem Gastredner das Wort. Von der Bürgerkanzel spricht diesmal Lucas Weiß, Geschäftsführer des Wolfsburger Hospizhauses. Sein Thema ist gleichzeitig der Titel der Jahreslosung 2013: „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“

14.11.2013
Fallersleben Wolfsburg-Fallersleben - Einbruch in das Schwefelbad

Fallersleben. Ohne Beute flüchteten Einbrecher am Wochenende in Fallersleben nach einem Einbruch in das Schwefelbad.

11.11.2013

Fallersleben. Bunte Laternen und große Kinderaugen leuchteten gestern Abend in Fallersleben um die Wette. Der ökumenische St.-Martins-Umzug der St.-Marien- und der Michaelis-Gemeinde zog mit vielen Familien durch den Ort.

10.11.2013
Anzeige