Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Hoffmann von Fallersleben im Fokus der Stadtführung
Wolfsburg Fallersleben Hoffmann von Fallersleben im Fokus der Stadtführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.04.2016
Schöne Premiere: Die historische Stadtführung in Fallersleben widmet sich Hoffmann von Fallersleben. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

„Wir wollen die Person Hoffmanns von Fallersleben und die Zeit, in der er gelebt hat vorstellen“, erklärte Bärbel Weist. „Insgesamt 17 unterschiedliche Szenen spielen wir von nun bis Oktober.“

Zehn davon zeigte der Verein gestern bei seiner Premiere auf einer neuen Route durch den Schlosspark und die Altstadt.

Drei Szenen entwickelten die Fallersleber speziell für die neuen Stadtführungen. Eine zeigt, wie Hoffmann als kleiner Junge von seiner Großmutter verwöhnt wurde. Eine weitere stellte dar, wie Hoffmann in Schlesien nach Kinderliedern forschte.

„Eine sehr abwechslungsreiche und schöne Idee auf diese Art erfährt man mehr Hintergrundwissen“, lobte Fallersleberin Renate Patzke das Konzept. „Man bleibt aufmerksam während des Rundgangs. Es ist eine sehr lebensnahe Darstellung, da man sich durch die Trachten gut in die Zeit hineinversetzen kann“, sagten Christine und Dieter Remwolt aus der Tiergartenbreite.

lhu

Sandkamp. Endlich: Das Hallenbad Sandkamp wird am Sonntag, 10. April, nach drei Jahren Sanierung und Modernisierung wieder geöffnet. Los geht es um 13.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

01.04.2016

Mörse. Die Mörser können endlich wieder einen vernünftigen Maibaum aufstellen! Nachdem eine neu hergerichtete Lärche vor anderthalb Jahren angesägt wurde, ist nun der neue Maibaum fertig und wartet auf seinen Einsatz am Samstag.

03.04.2016

Fallersleben. Seit Jahresanfang gibt es im Forsthaus eine Sozialarbeiter-Stelle weniger. Weil der Jugendtreff trotzdem weiterhin vier Tage pro Woche aufmachen soll, will der Aktionsrat Monatspläne erarbeiten mit wechselnden Aktivitäten, die zwei Teamer betreuen.

02.04.2016
Anzeige