Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Hoffmann-Schau öffnet am 9. Mai
Wolfsburg Fallersleben Hoffmann-Schau öffnet am 9. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 14.03.2014
Schloss Fallersleben: Die Hoffmann-Ausstellung wird am Freitag, 9. Mai, eröffnet. Quelle: Photowerk (bb/Archiv)
Anzeige

Mit einem Festakt in der Michaeliskirche, voraussichtlich um 18 Uhr, startet die Eröffnung. Für alle Gäste kostenlos geöffnet ist das Museum im sanierten Schloss dann am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Mai.

Greffrath versprach den Besuchern Überraschungen: „Wir richten ein erlebnisorientiertes Museum ein.“ Viel Musik, interessante Inhalte und Angebote für alle Alterstufen gehören zum Konzept. Das beinhaltet Details wie Sitzgelegenheiten und Kinder-Angebote in allen Räumen.

Ein Teil des Museums sei wie eine Zeitreise: „Wir gehen mit dem Dichter durch seine Zeit“, so Greffrath. In einem anderen Bereich stelle der Besucher fest, warum Hoffmanns Werk heute noch so relevant ist. Politiker und Zuschauer applaudierten.

Offen sei das Thema Barrierefreiheit im Schloss: „Der Bauantrag für einen Fahrstuhl ist im Genehmigungsverfahren“, so Greffrath. Mehr wisse sie nicht - nur, dass sie den Auftrag hatte, die Ausstellung aufzubauen.

mbb

Neindorf. Ein Konzept für die neue Runde des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ hat der Kulturverein Neindorf ausgearbeitet. Außerdem sichtet Kulturvereins-Vorsitzender Eberhard Frey wiederentdeckte Akten aus der Zeit vor der Eingemeindung.

10.03.2014

Fallersleben. Das Landestrachtenfest 2014 findet am 28. und 29. Juni zeitgleich mit dem Schützenfest in Fallersleben statt (WAZ berichtete).

13.03.2014

Gleich drei Wohnhauseinbrüche verzeichnete die Polizei Wolfsburg in der Nacht zum Samstag im Stadtteil Fallersleben.

10.03.2014
Anzeige