Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Höhepunkt: Bürgerfrühstück mit 350 Gästen und Musik
Wolfsburg Fallersleben Höhepunkt: Bürgerfrühstück mit 350 Gästen und Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 10.06.2018
Zünftige Musik: Das Stadtwerke-Orchester spielte beim Bürgerfrühstück. Quelle: Burkhard Heuer
Anzeige
Fallersleben

350 begeisterte Frühstücksgäste huldigten den neuen Majestäten und Ministern, sangen und klatschten zu den bekannten Märschen und Volksliedern und fühlten sich sichtlich wohl.

Majestäten: Bürgerkönigin Alessa Jahnke (25) mit Opa Gerd Jahnke (83), Bürgerkönig von 1960 und 1983. Quelle: Burkhard Heuer

Frühstücksleiterin Bärbel Weist hatte zunächst standesgemäß die Würdenträger 2018 begrüßt, dann Ehrengäste aus Bundes- und Landtag, Günter Lach als den Vertreter von Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe als Repräsentantin der Verwaltung. In ihrer Premieren-Regierungserklärung zeigte Bürgerkönigin Alessa Jahnke (25) keinerlei Lampenfieber und präsentierte ihr Kabinett mit Lars Hartmann als Frauenminister, Bärbel Weist als zuständig für Finanzen, Christian Heine als Wirtschaftsminister und Fußballfreak Otmar Köppe angesichts der anstehenden Weltmeisterschaften als Sportminister.

Speerträger auf die Reise geschickt

Mit Musik und viel Applaus wurden dann die Speerträger auf ihren Marsch durch Fallersleben geschickt, das Volksfest zu verkünden und allerlei leckere Häppchen auf die Lanzen zu spießen. Bereits seit Stunden war da der USK-Spielmannszug als Wachmacher durch die Straßen gezogen. Es folgte noch ein Gastspiel im Zelt, auch mit dem legendären „Geisterreiter“, der musikalischen Visitenkarte des Zuges.

Mineralwasser statt Bier

Großzügig wie immer die Spenden von Volks- und Schützenfestfreunden, auffällig , dass die Tabletts der eifrigen Servierkräfte nicht vornehmlich mit Biergläsern, sondern vermehrt mit Mineralwasser bestückt waren. Was sich im Gesang niederschlug: Textsicher intonierte die ganze Festgesellschaft zum Abschluss die unverzichtbare „Märkische Heide“ und das gemeinsame Niedersachsenlied.

Von Burkhard Heuer

So kann man sich täuschen: Als Alessa Jahnke (25) beim Königsschießen auf die Scheibe zielte, dachte sie: „Der Schuss ging daneben...“. Falsch gedacht: Gestern Abend wurde sie auf der Treppe des Fallersleber Schlosses als neue Bürgerkönigin proklamiert. Mit einem Teiler von 585,1.

09.06.2018

Bärbel Weist musste am Donnerstag in Fallersleben gleich mehrere Posten in Personalunion ausfüllen: Schützenkönigin, Ortsbürgermeisterin und Vertretung für Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Die Vesper beim 415. Volks- und Schützenfest war schon einmal ein Erfolg, vier Tage wird insgesamt gefeiert.

08.06.2018

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, feiert das Brauhaus Fallersleben sein siebtes Matjesfest im Schlosspark. Es gibt 300 Kilo Matjes – und Musik vom „Tom Twist Trio“ und Papa Joe.

07.06.2018
Anzeige