Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Hobbyfotografen treffen sich regelmäßig
Wolfsburg Fallersleben Hobbyfotografen treffen sich regelmäßig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 07.02.2017
Fotografieren als gemeinschaftliches Erlebnis: Auf dem Dach des Diakoniehochhauses am Steimker Berg widmete sich der Foto-Stammtisch der Panoramafotografie. Quelle: BGW-photo
Anzeige
Heiligendorf

Bei den Treffen stehen unterschiedliche Fotografiethemen auf dem Programm. So sprechen die Teilnehmer über die richtigen technischen Einstellungen für verschiedene Motive, unterschiedliche Perspektiven oder auch Dinge, die man bei der ersten Ausstellung beachten muss. Die Gruppe nutzt den Stammtisch auch, um mitgebrachte Fotografien zu diskutieren oder Fragen zum Equipment zu klären. Das ist Gildemann wichtig: „Bei uns geht es vor allem um den Austausch.“

Darüber hinaus veranstaltet die Gruppe regelmäßig Exkursionen. Im Sommer besuchten die Teilnehmer Industriegebiete in Brandenburg, um sich unter anderem mit dem Thema Langzeitbelichtung zu beschäftigen.

Die Hobbyfotografen kommen aus Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt und Wolfsburg. Dirk Gildemann freut sich über die große Beliebtheit des Stammtisches. Die Gruppe ist seit den Anfängen vor gut einem Jahr von acht auf fast 20 Mitglieder gewachsen. Die Idee zu den Treffen entstand bei Kursen, die Gildemann an der Volkshochschule gibt. Kursteilnehmer wünschten sich eine Möglichkeit, sich regelmäßig auszutauschen.

Prominentestes Mitglied der Gruppe ist der Wolfsburger Fotograf Jens L. Heinrich, der jedes Jahr den Wolfsburg-Kalender herausbringt. Stammtischleiter und Hobbyfotograf Gildemann betont, dass die monatlichen Treffen für alle Fotografiebegeisterten offen sind: „Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, zu uns kann jeder und auch ohne Vorwissen kommen.“

Das nächste Treffen des Fotostammtischs ist am Dienstag, 28. Februar. Beginn ist um 19 Uhr in den Hasenwinkel Stuben, Neue Straße 52 in Heiligendorf.

mel

Wechsel an der Spitze der Kyffhäuserkameradschaft Kästorf. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Thomas Thiel zum neuen Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge seines Vaters Friedrich Thiel an, der das Amt 23 Jahre inne hatte.

09.02.2017
Fallersleben Statt Feuerwehrball: Die Tradition beibehalten - Fallersleber feiern „save the date“-Party

Seit Generationen gehörte er zu den festen Terminen im Fallersleber Jahreskalender: Jeweils im Februar wurde der Ball der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert, und zwar im Saal des Hoffmannhauses. In diesem Jahr wäre die 60. Neuauflage fällig geworden, wenn nicht die Sanierung des historischen Saales angestanden hätte. Der Ball musste ausfallen.

05.02.2017

Ein Sülfelder Urgestein feiert am Samstag 80. Geburtstag. Hubert Sprenger ist nicht nur bekannt durch die gleichnamige Gastwirtschaft, sondern auch durch sein Engagement in etlichen Institutionen und Vereinen im Ort.

04.02.2017
Anzeige