Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Historische Stadtführung: Besuch aus Hildesheim
Wolfsburg Fallersleben Historische Stadtführung: Besuch aus Hildesheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.01.2014
Historische Stadterlebnisführung: Der Denkmal- und Kulturverein Fallersleben gab eine Sondervorstellung für Studenten aus Hildesheim. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Den Kontakt zu den Studenten des Seminars „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ hatte der Geschäftsbereich Kultur hergestellt. Einer der Teilnehmer wird in den Semesterferien als Stadtschreiber in Wolfsburg arbeiten.

Der Denkmalverein um Vorsitzende Bärbel Weist führte die Gruppe nicht nur durch die Fallersleber Altstadt, sondern nahm sie auch mit auf eine Reise in die jeweilige Zeit von Hoffmann von Fallersleben und Herzogin Clara. So wurde in den fünf Szenen unter anderem der Besuch von Kaiser Wilhem I im Jahr 1871 nachgespielt - wie immer stilecht in historischen Kostümen. Abgerundet wurde die Führung mit einer Besichtigung der Michaeliskirche auf dem Programm. „Der Gruppe hat es gefallen“, freute sich Weist.

api

In Fallersleben und Mörse brach ein Unbekannter am Montagabend offenbar gleich dreimal in Wohnhäuser ein, die Polizei geht von einem Zusammenhang aus. Kurios: Der Täter flüchtete mit einem Kaffee-Automaten unter dem Arm.

21.01.2014

Fallersleben. Jetzt kann der nächste große Regen kommen. Das Problem, das Wasser von außen gegen das Gerätehaus drückt, gehört bei der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben hoffentlich der Vergangenheit an. Die neue Abwasserleitung ist verlegt und angeschlossen. Dazu bekam die Wehr einen runderneuerten Waschplatz samt Fett- und Ölabscheider.

20.01.2014

Mörse. Mit der prekären Personalsituation an der Mörser Grundschule beschäftigt sich jetzt auch Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Dort fehlen mehrere Lehrerinnen langfristig und auch für den scheidenden Rektor, Rüdiger Golz, gibt es noch keinen Nachfolger.

23.01.2014
Anzeige