Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Hiobsbotschaft: Schulzentrum erst 2018 fertig!

Wolfsburg-Fallersleben Hiobsbotschaft: Schulzentrum erst 2018 fertig!

Fallersleben. Hiobsbotschaft für das Schulzentrum Fallersleben. Weil die bisherige Sanierung einige unvorhergesehene Mehrarbeiten offenbarte, verzögert sich die Fertigstellung voraussichtlich um ein ganzes Jahr auf den Sommer 2018.

Voriger Artikel
Staus an der Kreuzung: Stadt soll prüfen
Nächster Artikel
Längere Sanierung: Schulen sind vorbereitet

Sanierung im Schulzentrum Fallersleben: Der Schulausschuss informierte sich vor Ort.

Quelle: Photowerk (bs)

Das gab die Verwaltung am Mittwoch bei einer Führung des Schulausschusses vor Ort bekannt. Was bislang fertig ist, machte auf den Ausschuss allerdings einen hervorragenden Eindruck. „Es sieht fantastisch aus“, freute sich Vorsitzende Hiltrud Jeworrek, die das Schulzentrum noch von früher kennt. „Es wurde viel geleistetet“, lobte Stadträtin Iris Bothe.

Das sei besonders hoch zu bewerten, weil es während der Bauarbeiten einige Überraschungen gab. Mangelhafte Brandschutzwände, fehlende Verbindungselemente zwischen zwei Gebäuden, zubetonierte Abdeckungen - das und noch mehr erwartete die Experten. So gab es auch eine unschöne Überraschung auf dem Dach: „Es gab acht Lagen Abdichtung“, erklärte Dr. Christian Brinsa (Leiter Hochbau). „Mit drei bis vier Lagen haben wir gerechnet.“

Dass sich der Zeitplan nicht noch weiter nach hinten verschiebt, sei den Lehrern zu verdanken, die sehr flexibel mitgearbeitet hätten. Wegen der unvorhergesehenen Mehrarbeit plant die Stadt für die beiden nächsten Bauabschnitte mehr Zeit ein. Im Juli 2018 sollen sie abgeschlossen sein.

Schulleiterin Verena Akkermann freut sich über die sanierten Räume. Allerdings funktioniere einiges noch nicht - wie die Lüftungsanlage im Chemieraum. „Einige Dinge müssen nachgearbeitet werden“, so Akkermann.

syt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolfsburg-Fallersleben
Schulzentrum Fallersleben: Die Sanierung dauert länger als geplant - bis Juli 2018.

Fallersleben. Die Sanierung des Schulzentrums Fallersleben dauert fast ein Jahr länger als geplant, erst im Juli 2018 soll alles fertig sein. Die betroffenen Schulen zeigen Verständnis.

mehr
Mehr aus Fallersleben

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wintermarkt in der Autostadt Wolfsburg