Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Heimatverein Fallersleben wird 85 Jahre alt

Fest zum Jubiläum geplant Heimatverein Fallersleben wird 85 Jahre alt

Der Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben hat Grund zum Feiern: Er wird 85 Jahre alt. Darauf wollen die rund 150 Mitglieder anstoßen und laden am 10. Juni zu einem Fest ein.

Voriger Artikel
Ehmen: Riesen-Windrad im Anflug
Nächster Artikel
Ortsrat hat viele Fragen zum Haushalt 2017

Der Heimat- und Verkehrsverein feiert 85. Geburtstag: Er verleiht regelmäßig das Sandsteinwappen.

Quelle: Britta Schulze

Fallersleben. Am 8. Juni 1932 war die Geburtsstunde: Die Idee zur Gründung des Vereins hatte der damalige hauptamtliche Bürgermeister Otto Wolgast. Zu dieser Zeit war Fallersleben noch selbstständige Stadt. Hier versammelten sich 67 Bürger und gründeten den Verein, darunter waren Persönlichkeiten wie Rektor Otto Heinrichs, Superintendent Wilhelm Wedde oder Geschäftsleute wie Carl Biewendt und Martin Großkopf.

Das Ziel des Zusammenschlusses war klar formuliert: Er wollte „durch freiwillige Teilnahme an öffentlichen Angelegenheiten und Mitarbeit am gemeinsamen Ganzen, den Orts-, Reise-, Fremden-, Geschäfts- und Geistesverkehr Fallerslebens“ wahren und fördern. Das Schwefelbad auszubauen und zu erhalten, Prospekte herausgeben, Förderung der plattdeutschen Sprache - das und noch viel mehr gehörte zu den Aufgaben. Wolgast verstand es, Anliegen der Verwaltung durch ehrenamtliche Arbeit von Mitgliedern zu realisieren.

Der Heimatverein lobte außerdem den Wettbewerb „Schöne Hoffmannstadt Fallersleben“ aus. Der ehemalige Vorsitzende Horst Kausche lobte 1982 zum 50-jährigen Bestehen des Vereins die Verleihung des Natursteinwappens, dass Hausbesitzer für besonders gelungene Renovierung oder stilvollen Neubau erhalten. Diese Auszeichnung gibt es noch heute.

Ein Projekt, dass über die Fallersleber Grenzen hinaus gut ankommt: die Wahl der Kartoffelkönigin, die steht in diesem Jahr wieder an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr