Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Heiligendorf sucht Osterfeuer-Platz
Wolfsburg Fallersleben Heiligendorf sucht Osterfeuer-Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 17.11.2014
Hier wird kein Osterfeuer mehr brennen: Jetzt suchen die Heiligendorfer einen neuen Standort. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Das Problem in Heiligendorf: Es gibt keine öffentlichen Flächen, die der Ort für ein Osterfeuer nutzen kann. „Sie sind an Privatleute verpachtet und für die ist ein Osterfeuer nicht rentabel“, erklärt Ortsbürgermeisterin Angela Karp. Denn nach dem Feuer, sei der Boden für die Landwirtschaft nur noch eingeschränkt nutzbar. Pächter und Bauern zu überzeugen, trotzdem Boden zur Verfügung zu stellen, sei das Ziel. Deshalb führe die Ortsbürgermeisterin intensive Gespräche mit den Grundbesitzern und Landwirten. Leider sei noch kein Gespräch erfolgreich verlaufen.

Auch Meiners nutzt seine Kontakte zu Landwirten. Er ist optimistisch, dass auch 2015 ein Osterfeuer in Heiligendorf stattfindet. „Ich verweigere mich dem Gedanken, dass es ausfällt“, sagt der FDP-Politiker. Eine gemeinsame Veranstaltung im benachbarten Hattorf sei für ihn keine Alternative: „Jeder Ort sollte sein eigenes Osterfeuer haben.“ Deshalb sucht er fieberhaft weiter, und zwar „bis auf den letzten Drücker“.

Ist ein neuer Standort gefunden, muss die Stadt noch genehmigen. „Öffentliche Sicherheit und Brandschutzauflagen sind unter anderem zu beachten“, so Elke Wichmann von der Kommunikation der Stadt.

syt

Fallersleben. Herausragende Leistungen und langjährige Vereinstreue: Der VfB Fallersleben ehrte gestern seine Sportler des Jahres. Im Saal des Restaurants Neue Stuben gab es zahlreiche Auszeichnungen.

16.11.2014

Fallersleben. Mit einem Skibasar startete die Skisparte des VfB Fallersleben am Samstag in Fallersleben ihre Saison. Noch bis Mai stehen insgesamt acht gemeinsame Fahrten in Skigebiete an - bei dem Basar konnten sich die Skifreunde dafür einrüsten.

19.11.2014

Ehmen. Einen VW Transporter haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag in Ehmen gestohlen.

16.11.2014
Anzeige