Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Grundschüler aus Sülfeld besuchten Schleiereulen
Wolfsburg Fallersleben Grundschüler aus Sülfeld besuchten Schleiereulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 30.09.2015
Ausflug nach Vorsfelde: Die Arbeitsgruppe „Hilfe für Schleiereulen“ erzählte gestern Viertklässlern aus Sülfeld Lehrreiches über die Raubvögel. Photowerk (bs/2) Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Drei sechs Wochen alte Schleiereulen befinden sich momentan im Brutkasten, der in der Scheune von Familie Horschig hängt. In zwei bis drei Wochen werden die Jungtiere ausfliegen. „Die beiden Eltern verstecken sich im Wald, so lange wir ihre Jungen beringen“, erklärte Pitt Kayser. Zusammen mit seinen Kollegen Horst Seeler, Wolfgang Rathmann und Horst Krügel von „Hilfe für Schleiereulen“ erklärte er den Grundschülern aus Sülfeld allerlei zu den nachtaktiven Raubvögeln. So lernten die Kinder etwa, dass Schleiereulen nicht trinken und ein Junges pro Nacht fünf Mäuse frisst.

Schließlich durften die Kinder in Dreiergruppen selbst einmal die jungen Eulen vorsichtig in den Händen halten. Die Mitglieder von „Hilfe für Schleiereulen“ beringten die Vögel, um ihren Werdegang verfolgen zu können. Die Schüler waren begeistert vom gestrigen Vormittag: „Wir haben viele spannende Dinge erfahren, aber die Eulen mit ihrem weichen Flaum selbst sind der Knaller“, freute sich der neunjährige Luca Koziol.

dn

Fallersleben. Tim Steffen (15) sammelt Pokale: Der Schüler ist das neuste Mitglied des Motorsportclubs (MSC) Fallersleben. Mit seinem Kart war er jetzt auf mehreren Rennstrecken erfolgreich.

29.09.2015

Fallersleben. Spektakulärer Unfall am Montag auf dem Schulzen-Hof-Parkplatz. Ein 87-Jähriger rammte mit seinem BMW den Stahlpfeiler eines Vordachs vor der Bäckerei Steinecke. Dass es keine Verletzten in der Einkaufszeile gab, ist ein kleines Wunder.

28.09.2015

Fallersleben. Nach 90 Minuten war es geschafft: Zum Binden des Erntekranzes trafen sich am Montag Helfer der Siedlergemeinschaft Fallersleben im Ilkerbruch. Auch das Siedlerfrühstück steht jetzt an.

28.09.2015
Anzeige