Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Geschichte erleben: Bärbel Weist als Autorin
Wolfsburg Fallersleben Geschichte erleben: Bärbel Weist als Autorin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 23.01.2015
1000 Jahre im Taschenbuch-Format: Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist mit ihrem Geschichtsbuch der besonderen Art. Sie hat Fallerslebens Historie in Theater-Szenen verarbeitet. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Seit sieben Jahren schreibt Weist Spielszenen für die Historiengruppe des Denkmal- und Kulturvereins. Bei Stadtrundgängen lässt die Gruppe so Fallerslebens Geschichte für Besucher lebendig werden (WAZ berichtete). Das tut jetzt auch das Buch: Weist stellte einige Dialoge zusammen; ergänzt durch Erläuterungen zur historischen Einordnung sowie Zitate der Gäste, die schon einen der Stadtrundgänge mitgemacht haben. Auf 112 Seiten gibt es Schlaglichter aus rund 1000 Jahren Fallersleben, von der Gründungsurkunde 942 bis 1970. „Ich hätte noch mehr Szenen gehabt, aber irgendwann hieß es, es reicht“, sagt Weist.

Lutz Doyé und Günter Kirchhoff vom Verlag Reisewelt Plus kümmerten sich um das Layout. Rund 200 Fotos und Abbildungen – darunter eine Landkarte aus dem Jahr 1600 – brachten sie unter. „Dieses Buch nehmen vielleicht auch Menschen zur Hand, die eine Chronik nie lesen würden“, hofft Weist.

Die ersten Exemplare nahm sie gestern persönlich in Empfang. Insgesamt werden in Kooperation mit dem Hoffmann-Museum 1000 Bücher gedruckt.

amü

Fallersleben. Ein wieder gewählter Vorstand und ein Ausblick aufs Programm für 2015: 120 Fallersleber Landfrauen trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im FBZ Westhagen.

26.01.2015

Fallersleben. Seit rund einem Jahr ist die Freifläche neben Aldi in Fallersleben verkauft (WAZ berichtete), gestern Abend stellte der Privatinvestor Thorsten Meier-Thiemann die Baupläne im Ortsrat vor. Darüber waren die Politiker allen voran Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist sehr dankbar.

22.01.2015

Fallersleben. Die Michaelis-Gemeinde in Fallersleben hat in diesem Jahr gleich doppelt Grund zum Feiern: Die Kirche wird 210 Jahre alt und die Rowan-West-Orgel feiert immerhin schon ihren zehnten Geburtstag. Am Freitag, 30. Januar, gibt es ab 19 Uhr ein besonderes Orgelkonzert, und auch fürs restliche Jahr hat die Kirchengemeinde schon viele Pläne geschmiedet.

25.01.2015
Anzeige