Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Gelungene Inklusion: Roy und Jonas leben in einer WG
Wolfsburg Fallersleben Gelungene Inklusion: Roy und Jonas leben in einer WG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 18.03.2015
Roy Mann und Jonas Töpel leben in einer inklusiven WG. Familie, Pflegedienst und VWI freuen sich darüber. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

Gestern stellten alle Beteiligten das ungewöhnliche Projekt vor. Joachim Töpel hatte vor einem Jahr die Idee. Sein Sohn Jonas (27) ist Autist, lebte vier Jahre lang in einer WG mit Autisten in Braunschweig. „Doch die Entfernung war zu groß“, sagt der Vater. Deshalb versuchte die Familie, eine eigene WG für Jonas in der Nähe zu gründen. Mit Erfolg.

Roy Mann (21) ist sein Mitbewohner, er hat das Down-Syndrom. „Wir fühlen uns sehr wohl“, sagen beide. Roy hatte bislang zu Hause gewohnt, „wir telefonieren jetzt jeden Abend zusammen, er braucht das“, sagt seine Mutter Tinny.

Gemeinsam meistern die Jungs den Alltag - mit Hilfe. Sie werden rund um die Uhr betreut: bei der Arbeit durch die Lebenshilfe, zu Hause vom Pflegedienst Bettina Harms. Auch für den sei das Projekt Neuland, sagt Pflegedienstleiterin Uta Rode. „Wir lernen viel dazu.“

Der Alltag klappt. Damit Jonas und Roy wissen, welche Arbeiten am Tag zu erledigen sind, hat Jonas spezielle Piktogramm-Magnete gebastelt, die daran erinnern, was zu tun ist. Und VW Immobilien suchte für die WG ein Haus, in dem sich alle Mieter unterstützen. Auch das klappt. Nachbarn geben Roy und Jonas zum Beispiel die Zeitung weiter.

syt

Almke. Ein Feuerteufel hielt monatelang die Menschen im Wohngebiet Dornsiek in Almke in Atem. Vor einem Jahr riss die Serie der Brandstiftungen schlagartig ab - der Täter aber ist nach wie vor auf freiem Fuß.

21.03.2015

Fallersleben. Hanne Hansen-Schubert ist Fallerslebens Kartoffelkönigin, ihre Amtszeit läuft noch bis Oktober. Doch weil sie Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Fallersleben wird und nicht beide Ämter gleichzeitig ausüben kann, verzichtet sie frühzeitig auf ihren Thron. Neue Kartoffelkönigin ist die bisherige Prinzessin Alessa Romani (16). „Sie ist eine würdige Nachfolgerin“, so die scheidende Majestät.

17.03.2015

Fallersleben. Seit zehn Jahren unterstützen die Michaelis-Sisters tatkräftig ihre Gemeinde. Bei den regelmäßigen Treffen der Frauen stehen außerdem Vorträge und Ausflüge auf dem Programm.

20.03.2015
Anzeige