Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Geflügelzüchter feierten Jubiläum
Wolfsburg Fallersleben Geflügelzüchter feierten Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 16.10.2016
Tierisch was los: Heinz Rigus, Noël Prier und Dieter Prehn (v. links) vom Geflügelzuchtverein mit ihren Tieren. Die zweitägige Jubiläumsschau war ein voller Erfolg. Quelle: Gero Gerewitz
Anzeige

Bürgermeisterin und Schirmherrin Bärbel Weist übermittelte in Vertretung von Oberbürgermeister Klaus Mohrs anerkennende Worte.

Zuvor hatte Vorsitzender Heinz Rigus die Gäste zu einer der wohl größten Veranstaltungen in der Geschichte des Vereins begrüßt und einen Abriss über die Entstehung gegeben. Inmitten des Zweiten Weltkriegs sei der Verein ins Leben gerufen worden, damals sicherlich, um für Ernährung der Familie zu sorgen. Heute dokumentiere die Arbeit der Züchter die Liebe zum Tier und diene unter anderem dem Erhalt alter Rassen, die längst auf der roten Liste seltener Tiere stehen.

Die hervorragende Arbeit im Fallersleber Verein und im Kreisverband würdigten Landesvorsitzender Karl Walter und Bürgermeisterin Weist. Die gute Jugendarbeit lobte Landesjugendleiterin Kathrin Stietenroth. Sie hob hervor, dass es für die Vereine allgemein immer schwieriger werde, Nachwuchs für dieses Hobby zu gewinnen.

Für ihre Verdienste um den Geflügelzuchtverein wurden Vorsitzender Heinz Rigus und 1. Zuchtwart Klaus Lemke, gleichzeitig Kreisvorsitzender, mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Eine Ehrennadel für 20-jährige Zuchtbuch-Mitarbeit ging an Björn Pessel und Hans-Jürgen Pasemann. Dank galt dem Blumenhof, der 1500 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt hat. An zwei Tagen verbuchte der Jubiläumsverein reges Interesse der Bevölkerung.

bhe

Fallersleben/Hattorf. Pflichttermin für alle Geflügelfreunde und lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie: Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens lädt der Geflügelzuchtverein Fallersleben Samstag und Sonntag in den Blumenhof (Plantage) Hattorf ein.

14.10.2016

Bargeld und Schmuck in noch festzustellendem Wert erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Straße Rotekampweg. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen Mittwochmorgen 10.00 Uhr und Mittwochnachmittag 15.20 Uhr. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

13.10.2016

Fallersleben. In den nächsten zwei Wochen hat Blickpunkt-Chef und Elektroinstallateur Otto Saucke alle Hände voll zu tun: Ab 30. Oktober soll die Winterbeleuchtung an den Bäumen in Fallersleben brennen. Nach Totensonntag strahlen dann auch die Sterne, die die Straßen der Altstadt überspannen.

12.10.2016
Anzeige