Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Geflügelzüchter feiern 75. Geburtstag
Wolfsburg Fallersleben Geflügelzüchter feiern 75. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 11.02.2016
75 Jahre Geflügelzuchtverein Fallersleben und Umgebung: Die Geflügelschauen gehören zu den festen Terminen im Kalender. Quelle: Photowerk (bas/Archiv)
Anzeige

Höhepunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten ist die Volierenschau, die am 15. und 16. Oktober im Hattorfer Blumenhof steigt und bei der die beste Zucht diesmal mit speziellen Jubiläumsbändern gewürdigt wird, auch die Tombola soll etwas größer ausfallen. „Die Schau trägt in diesem Jahr das erste Mal den Namen Harro-Busch-Gedächtnisschau“, erläutert Heinz Rigus, seit 2004 Vorsitzender des Vereins. Damit will der Verein auch an seine Geschichte erinnern, denn Harro Busch war nicht nur 66 Jahre Mitglied, sondern leitete den Verein auch 26 Jahre. Er war von 1977 bis 2003 Vorsitzender und trug viel zur Weiterentwicklung der Geflügelzüchter bei. „Der Verein war sein Lebenswerk“, sagt Rigus.

Eigentlich wollte der Verein auch den Jahrestag am 24. April begehen, verlegte den geplanten Brunch dann aber aus organisatorischen Gründen auf den Auftakt der Ausstellung. Auf eine große Feier wie zum 70-jährigen Bestehen will der Verein aber verzichten und stattdessen die Geselligkeit mit einer Fahrt fördern. Deshalb geht es am 13. August zum Klostergut Wöltingerode.

Außerdem arbeitet Rigus gerade an einer kleinen Chronik, in der die wichtigsten Etappen des Vereins stehen, vom Zweck der Eier- und Fleischabgabe im Zweiten Weltkrieg bis zur Hobby-Zucht heute.

Nach der Bluttat im Asylbewerberheim in Fallersleben ermittelt die 20-köpfige Mordkommission der Polizei weiter auf Hochtouren, neue Erkenntnisse gibt es aber bislang nicht. Derweil sieht die Stadt als Betreiber der Unterkunft keine Möglichkeiten, die Sicherheitsvorkehrungen zu erhöhen.

10.02.2016

Fallersleben. Das wird ein Gottesdienst mit Herz. Die Michaelis-Kirchengemeinde lädt anlässlich des Valentinstags am Sonntag, 14. Februar, um 18 Uhr in die Michaelis-Kirche nach Fallersleben ein. Dabei wird auch Livemusik erklingen.

10.02.2016

Von Normalität kann keine Rede sein. Zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren gab es eine Bluttat mit einem Toten im Asylbewerberheim in der Hafenstraße in Fallersleben. Viele Bewohner hätten Angst, sagt Alain (27) aus Burundi: „Was passiert als nächstes?“

09.02.2016
Anzeige