Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Für 10.000 Tonnen Getreide: Drei neue Silos im Hafen
Wolfsburg Fallersleben Für 10.000 Tonnen Getreide: Drei neue Silos im Hafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 22.02.2017
Baustelle auf dem Fallersleber Hafengelände: Neben bestehenden Silos entstehen noch drei weitere Anlagen, die insgesamt 10.000 Tonnen Getreide fassen können sollen. Quelle: Roland Hermstein
Anzeige
Fallersleben

Hinzu kommt eine Getreideannahmestelle. Hintergrund ist, dass die Gesellschaft den Umschlag landwirtschaftlicher Güter an dem Standort in den vergangenen Jahren stetig gesteigert hat - und weiter steigern möchte.

Die Bauarbeiten an der Hafenstraße haben begonnen. „Wir planen die Fertigstellung bis zum 30. Juni, so dass unsere landwirtschaftlichen Kunden zur Ernte 2017 von unserer erhöhten Schlagkraft profitieren können“, sagt Geschäftsführer Alexander Nergonewitsch. Ein Silo soll 5000 Tonnen fassen können, zwei kleinere jeweils 2500 Tonnen. Die Kosten sollen bei rund 2,5 Millionen Euro liegen.

„Schon in den vergangenen Jahren haben wir den Umschlag landwirtschaftlicher Güter über den Hafen Fallersleben kontinuierlich gesteigert“, erläutert Nergonewitsch. Die neuen Silos sollen die Leistungskraft und Dienstleistungsfunktion für die Landwirtschaft in der Region erheblich erhöhen.

Es könnte im Hafen in nächster Zeit sogar noch mehr passieren. Nergonewitsch: „Es ist durchaus möglich, dass weitere Schritte zur Standortoptimierung folgen. Hier läuft derzeit die Entscheidungsfindung.“ Hierbei geht es offenbar um den Bereich Landtechnik. Schon im Dezember hatte Geschäftsführer Nergonewitsch der WAZ gesagt: „Was viele nicht wissen, der Baustoffmarkt und der Haus- und Gartenmarkt am Hafen ist für jedermann zugänglich, nicht nur für so genannte Raiffeisen-Kunden.“

kn

Fallersleben Gemeinde in Fallersleben hat aktuell 4684 Mitglieder - Michaelis-Kirche: Weniger Mitglieder, mehr Spenden

Auch die evangelische Michaelisgemeinde Fallersleben hat mit Austritten zu kämpfen. Ende 2016 gab es durch Todesfälle oder Austritte 133 Kirchenglieder weniger als im Jahr zuvor. Akutell zählt die Gemeinde 4684 Gemeindeglieder.

24.02.2017
Fallersleben Auto in Fallersleben geklaut - Besitzer erleidet 9000 Euro Schaden

In der Nacht zum Montag stahlen Unbekannte in Fallersleben am Joseph-Haydn-Ring einen VW-Multivan. Die Polizei bittet darum, Hinweise zu melden.

21.02.2017

Natali Arendt (41) ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellentherapie. Deshalb startet ihre Familie zusammen mit dem Verein „Wolfsburg hilft“ aus Fallersleben eine Typisierungsaktion. Am Sonntag, 5. März, von 12 bis 16 Uhr findet die Aktion in der Immanuel-Gemeinde (Westhagen) statt.

20.02.2017
Anzeige