Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Fuchs Foxi ist das VfB-Maskottchen

Wolfsburg-Fallersleben Fuchs Foxi ist das VfB-Maskottchen

Fallersleben. Ein Fuchs mischt beim Sport mit: Seit gut zehn Jahren ist Foxi das Maskottchen des VfB Fallersleben. Momentan ist der Schüler Michel Badziong derjenige, der am häufigsten das Kostüm trägt.

Voriger Artikel
Protest half nicht: Container im Gutspark!
Nächster Artikel
Hattorfer Straße: Was wird aus Brandruinen?

Fallerslebens sportlichster Fuchs: Foxi stammt aus der Leichtathletiksparte, ist aber längst das Maskottchen des gesamten VfB. Derzeit steckt Schüler Michel Badziong im Kostüm.

Quelle: Gero Gerewitz

Eigentlich war Foxi nur als Maskottchen der Leichtathletiksparte gedacht, doch schon bald darauf war der Fuchs bei vielen VfB-Aktionen dabei. So konnten ihn kürzlich die Besucher der Turngala und des Gauklerumzugs in der Stadt beobachten. Seit rund zwei Jahren wird das Foxi-Kostüm hauptsächlich von Michel Badziong (15) getragen.

Wenn er mal keine Zeit hat, springen Kollegen aus der Leichtathletiksparte ein. „Ich wurde vor zwei Jahren von unserem Spartenleiter gefragt, ob ich das machen möchte, und da ich das Maskottchen schon damals ganz cool fand und sich die Kinder immer über Foxi freuen, habe ich zugesagt“, sagt Michel Badziong, der bereits seit neun Jahren Mitglied im VfB ist.

Spartenleiter Sven Jäckel erklärt den Ursprung von Foxi: „Maskottchen kommen bei Veranstaltungen halt immer gut an. Deshalb wollten auch wir eines haben - für eine Leichtathletiksparte ist so was ja schon ungewöhnlich.“

Manchmal treffen sich auch zwei Maskottchen, zum Beispiel, wenn der VfL Wolfsburg in Fallersleben zu Gast ist. „Wölfi und Foxi kennen sich schon ganz gut“, lacht Jäckel.

dn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang