Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Freibad bereitet sich auf Saison vor
Wolfsburg Fallersleben Freibad bereitet sich auf Saison vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 18.04.2016
Frühjahrsputz im Freibad: Malte Lindenau bereitet die neue Saison vor. Quelle: Photowerk (gg)

Sven Taubel und Malte Lindenau sind seit einigen Wochen damit beschäftigt, die Anlage auf den erhofften Ansturm vorzubereiten. Im März wurde das Wasser erst einmal abgelassen, um mit Schrubber und Bürste die Wände der Becken zu reinigen. „Über die Wintermonate bleibt es seit dem Einbau der Edelstahlwanne in den Becken, weil sonst das Grundwasser von unten zu stark drücken würde, so dass Dellen entstehen“, erklärt Malte Lindenau.

In der vergangenen Woche war er unter anderem damit beschäftigt, die Überlaufrinne mit Hochdruck von Laub und Gras zu befreien und die Filter zu fluten. Außerdem erwartet das Freibad-Team die erste Chlorgas-Lieferung. „Fünf Flaschen, das dürfte bis zu den Sommerferien reichen“, so Lindenau.

83 Jahre alt ist das Freibad inzwischen. Bei der Eröffnung 1933 war der Boden noch aus Lehm und im Wasser gab es Schlingpflanzen, Frösche und Fische. Ab 1950 wurde betoniert, später gefliest. Seit der letzten Modernisierung 2003 gibt‘s die Edelstahlwanne.

Erwärmt wird das Wasser seit drei Jahren über das Blockheizkraftwerk, das zum angrenzenden Zeltplatz des Stadtjugendrings gehört. „Die Biogasanalge wird aber erst zugeschaltet, wenn die Anlage komplett betriebsbereit ist“, so Lindenau. Das dürfte noch etwa drei Wochen dauern.

amü

Im Laufe des Samstag brachen im Wolfsburger Ortsteil Hattorf unbekannte Täter in ein Wohnhaus ein. Den Ermittlungen nach ereignete sich die Tat zwischen 14.00 Uhr und 22.30 Uhr, als die Besitzer nicht zu Hause waren. Bislang steht nicht fest, ob die Einbrecher Diebesgut erbeutet haben.

18.04.2016

Bei diesem Unfall hatte der Fahrer unglaubliches Glück! Ein vier Tonnen schwerer Trecker ist am Sonntag zwischen Fallersleben und Mörse umgekippt. Der 23 Jahre alte Fahrer wurde nur leicht verletzt.

17.04.2016

Fallersleben. Dieses Erfolgsrezept funktioniert seit 40 Jahren. Der PUG-Flohmarkt, einst in der Mozartstraße beheimatet, feierte gestern seine 40. Neuauflage auf dem Platz vor Schützenhaus und Freibad. Die Organisatoren Theodor Kanzler und Helmut Radmer sowie das große Team der Helfer schauten zufrieden drein. Mit fast 200 Ständen war man wieder großartig bestückt.

17.04.2016