Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Frauenchor feiert Jubiläum: Konzert zum 25. Geburtstag
Wolfsburg Fallersleben Frauenchor feiert Jubiläum: Konzert zum 25. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 24.10.2014
Seit 1989 eine sangesfreudige Gruppe: Sein 25-jähriges Bestehen feiert der Frauenchor Hoffmann von Fallersleben am 9. November mit einem Herbstkonzert.
Anzeige

18 Frauen taten sich im Dezember 1989 zur Gründung zusammen. Mit dabei war Doris Krieghoff, die seit fast 20 Jahren den Vorsitz hat. Heute singen 30 Frauen mit. „Das Chorleben ist mit Geselligkeit verbunden“, sagt Krieghoff. Unzählige Konzerte und viele Chorfahrten haben die Gemeinschaft gefestigt. Die Historie haben Christina Staudinger, Angelika Haritz und Hanna Ullrich in einer Festschrift verarbeitet.

Im Jahr 2003 hatten die Frauen sogar Besuch aus Japan. Den Kontakt knüpfte die in Berlin lebende Japanerin Nobuko Fuhrmann, die auf der Suche nach dem Dichter des Liedes „Ein Männlein steht im Walde“ auf Hoffmann von Fallersleben und den Frauenchor stieß. Damals lernten die Fallersleberinnen selbst japanisch: Sie sangen das Lied „Die Blüte“ von Rentaro Taki. „Das werden wir beim Jubiläumskonzert auch vortragen, zusammen mit anderen Liedern aus 25 Jahren“, so Doris Krieghoff. Das Repertoire habe sich sehr gewandelt. Seit einigen Jahren sind Schlager und Musical-Hits im Programm.

Tradition sind längst das Sommerkonzert, das Konzert mit dem Männerchor Fallersleben-Sülfeld-Ehmen und das Adventssingen im Schloss - das findet übrigens am Sonntag, 14. Dezember, statt.

amü

Sandkamp. Bringt die neue Zufahrt zum Parkplatz West für Sandkamp einen spürbaren Rückgang des Durchgangsverkehrs? Diese Frage hatte Verwaltung, Politik und Bürgerschaft bei der Eröffnung der Straße umgetrieben. Knapp ein Jahr später ist klar: Ja, bringt sie. Laut Auswertung der durchgeführten Zählungen hat der Verkehr in der Ortsdurchfahrt um 20 Prozent abgenommen.

20.10.2014

Fallersleben. Seit mehr als 30 Jahren wird im Kreis der Fallersleber Volkskönige der WAZ-Pokal an den erfolgreichsten Angler vergeben. Beim diesjährigen Wettstreit am Forellengewässer in Osloß hatten die Teilnehmer die Rechnung aber ohne die Fische gemacht.

23.10.2014

Fallersleben. Für den guten Zweck floss der Schweiß beim VfB Fallersleben gestern in Strömen. Den mittlerweile dritten Cycling-Marathon kombinierte der Verein erstmals mit einem Zumbathon. Der Erlös aus beiden Spendenaktionen geht an den Förderverein Heidi für krebskranke Kinder.

19.10.2014
Anzeige