Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Forsthaus: Jugendliche wollen Angebote aufrechterhalten
Wolfsburg Fallersleben Forsthaus: Jugendliche wollen Angebote aufrechterhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 02.04.2016
Aktionsrat des Fallersleber Forsthauses: Marvin Scharenberg, Nicklas Lerchner und Marcel Brandes (v.l.) wollen dafür sorgen, dass der Jugendtreff weiter an vier Tagen öffnet. Quelle: Manfred Hensel

Ab April soll es losgehen. Die Teamer sind Marvin Scharenberg (19) und Nicklas Lerchner (21), beide haben eine Jugendgruppenleiter-Ausbildung absolviert und sind schon seit vielen Jahren im Forsthaus aktiv. Gemeinsam kochen, Fifa an Xbox oder Playstation spielen, Brettspiele, kickern oder einfach nur chillen und reden - das alles soll auf dem Monatsplan stehen. „Den wollen wir über soziale Medien wie Facebook bekanntmachen“, sagt Marvin Scharenberg, der gerade eine Ausbildung zum Erzieher macht.

Sein Teamer-Kollege Nicklas Lerchner steht vor dem Abschluss seiner Altenpfleger-Ausbildung. Weil beide Teamer durch den Job stark eingebunden sind, sucht der Aktionsrat junge Leute, die eine Gruppenleiterausbildung machen wollen und dann im Forsthaus als Teamer mitarbeiten. „Wir haben schon jemanden, der in der Herbstferien einen Lehrgang macht“, freut sich Marcel Brandes vom Aktionsrat des Jugendtreffs.

Die zweite Sozialarbeiter-Stelle in dem Jugendtreff hat die Stadt nicht dauerhaft gestrichen, sie sei nur eingefroren (WAZ berichtete).

syt

Vermutlich lautes Hundegebell vertrieb am Dienstagvormittag unbekannte Täter bei einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in Fallersleben in der Karl-Werner-Straße. Die Polizei sucht Zeugenhinweise.

30.03.2016

Fallersleben. Die Ergebnisse des Bürgerworkshops „Unser Fallersleben“ stehen jetzt auf der Internetseite des Blickpunkt www.fallersleben.de. Ende Januar hatten sich rund 130 Teilnehmer im Hoffmannhaus Gedanken über die Zukunft gemacht.

29.03.2016

Fallersleben. Etwas Besonderes haben sich die Initiatoren der Historischen Stadterlebnisführungen in Fallersleben einfallen lassen. Der Kultur- und Denkmalverein bietet in diesem Jahr eine themenbezogene Stadtführung mit vielen Theaterszenen an, die im Zeichen des Jubiläums „175 Jahre Lied der Deutschen“ steht.

28.03.2016