Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Findling erinnert an Flurbereinigung
Wolfsburg Fallersleben Findling erinnert an Flurbereinigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 09.10.2015
Sülfeld: Engagierte Bürger weihten den Findling als Erinnerung an die Flurbereinigung für die Nordumgehung ein. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

Insgesamt 316 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche von 56 Eigentümern mussten neu strukturiert werden, damit von 2006 bis 2007 die Nordumgehung bei Sülfeld in Richtung Gifhorn gebaut werden konnte.

Beteiligt an der Flurbereinigung waren unter anderem das regionale Amt für Landesentwicklung, die Stadt Wolfsburg und mehrere Bauunternehmen. „Die gesamte Flurbereinigung hat sehr gut geklappt, auch die Zusammenarbeit mit der Stadt“, sagte Heino Ohlhoff, zuständiger Projektleiter beim regionalen Amt für Landesentwicklung.

Vertreter der Gruppen trafen sich am Donnerstag nahe der Umgehungsstraße in Sülfeld, um einen Gedenkstein einzuweihen, der an die Flurbereinigung von 2003 bis 2015 erinnert.

Der große Findling trägt das Sülfelder Wappen und die Jahreszahlen der Flurbereinigung. „Endgültig abgeschlossen ist sie dann Ende des Jahres mit der formellen Schlussfeststellung“, erklärte Ohlhoff.

dn

Mörse. 2,2 Promille hatte ein 61-jähriger Audi-Fahrer aus Lehre intus, als ihn die Polizei am Donnerstag um 11.45 Uhr in Mörse überprüfte. Ein Zeuge (51) hatte die Beamten auf den Mann aufmerksam gemacht, weil er beobachtete, dass dieser immer wieder über die Mittelline fuhr.

09.10.2015

Fallersleben. Das ist neu beim VfB Fallersleben: Der Verein hat eine hauptamtliche Ballettlehrerin. Ab November bietet Silke Graf Ballettkurse für verschiedene Altersgruppen im VfB Fit an.

11.10.2015

Fallersleben. Tradition seit über 20 Jahren: Am Sonntag, 11. Oktober, findet in der Fallersleber Innenstadt der Kartoffelsonntag statt. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet, darüber hinaus gibt es zahlreiche Angebote und Aktionen rund um die Knolle.

07.10.2015
Anzeige