Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Feuervögel trainieren für Seifenkisten-Rennen
Wolfsburg Fallersleben Feuervögel trainieren für Seifenkisten-Rennen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 20.04.2018
Neue Mannschaft am Start: Das Seifenkisten-Team Feuervogel der Hauptschule Fallersleben bereitet sich auf das große Rennen in Dessau vor. Quelle: Privat
Anzeige
Fallersleben

Vorbereitung aufs Rennen im Mai: Das neu zusammengestellte Seifenkistenteam der Hauptschule Fallersleben traf sich jetzt zum Training. Unter Anleitung der „alten Hasen“ Doreen Scheller (21) und Mercedes Riediger (15) erhielten die neuen Fahrer Karma Nickel (11) und Pascal Riedel (12) ihre ersten Fahrstunden in der Seifenkiste.

Sanfte und gefühlvolle Lenkbewegungen – nur mit den Fingerspitzen – standen im Flur der Hauptschule auf dem Lehrplan. Und eine Sportstunde gab’s auch: Gymnastik soll dabei helfen, dass sich die Fahrer in der Seifenkiste auch schön klein machen können, um möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten. Außerdem ging es natürlich um die Technik des Gefährts, mit dem die „Feuervögel“ beim Rennen am 26. Mai in Dessau antreten werden.

Weitere Helfer fassten mit an, als die Bremse umgebaut werden musste. Die Feinjustierung der Achsen für den Geradeauslauf nahm Keke Opitz zusammen mit Teamleiter Hasko Weise vor. Er kümmerte sich auch um den Leichtlauf der Räder. Bei denen mussten zunächst die Lager mit Spiritus ausgewaschen werden, ehe sie mit Feinöl wieder geschmiert wurden.

Weitere Trainingsfahrten auf dem Schulhof werden folgen. Vor dem Rennen ist dann auch noch ein neuer Bremsbelag fällig.

Von der Redaktion

Großer Auftritt für die Klasse 4a: Bei der Aufführung von „Emil und die Detektive“ am Donnerstag im Scharoun-Theater stürmten die Schüler die Bühne.

20.04.2018

„Unterwegs mit...“ führte durch die Altstadt. Dabei waren Experten und Einwohner nicht immer gleicher Meinung.

23.04.2018

Standort für das erste Fallersleber Familiennest ist in der Mozartstraße. In der Ortsratssitzung gab es jetzt Infos über den Stand der Arbeiten. Außerdem ging es in weiteren Berichten um Grünpflege und Projekte im Rahmen der Standortanalyse.

22.04.2018
Anzeige