Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fertig: Ehmen hat Storchennest
Wolfsburg Fallersleben Fertig: Ehmen hat Storchennest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 18.10.2013
Freut sich über das neue Storchennest: Initiator Ulrich Fritzsche mit Enkel Jonas Solfes. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

„Seit zwei Jahren beobachte ich Störche in Ehmen“, berichtet Fritzsche. Die lassen sich auf Schornsteinen nieder und gehen in der Mühlenriede auf Nahrungssuche. Ein Nest haben sie nie gebaut, das nahm ihnen der Ehmer jetzt ab - mit viel Unterstützung.

Fritzsche holte sich das Einverständnis der Stadt als Flächeneigentümerin und von Pächter Kai Lindner dafür, auf der Wiese an der Mühlenriede das Nest aufzustellen. Den besten Standort ermittelten Nabu und Storchenbeauftragter. Die LSW sponserte einen ausrangierten 13 Meter hohen Holzmast, den sie aus Oebisfelde herantransportierte und sogar mit Bagger und Kran aufstellte.

Das Nest erstellte eine Firma, zu der der Nabu gute Beziehungen hat, und das Umweltamt übernahm die Kosten. „Besser kann es gar nicht laufen“, freut sich Ideengeber Fritzsche, dankbar für die Hilfe.

Für dieses Jahr ist die Storchenzeit bereits vorbei, erst im Frühjahr kehrt Adebar aus dem Winterquartier zurück. Fritzsche: „Ich bin sehr optimistisch, dass der Mast angenommen wird - vielleicht nicht sofort, aber in drei, vier Jahren.“ Die Nahrungs-Bedingungen seien hervorragend. Und: „Ich finde es gut, dass wir wieder ein Storchennest im Dorf haben.“

mbb

Fallersleben. Königsgattin war sie schon vorher. Jetzt ist Hanne Hansen-Schubert selbst eine Fallersleber Majestät. Neben Ehemann und Volkskönig Jürgen Schubert schwingt die Ratsfrau und Ortsratspolitikerin künftig als Kartoffelkönigin das Zepter. „Einen Konkurrenzkampf wird es in unserem Haus aber nicht geben“, so Hansen-Schubert über die neue Doppel-Monarchie.

14.10.2013

Fallersleben. Die winterliche Michaeliskirche ist das Motiv des neuen Benefiz-Adventskalenders, den die Grafikerin Daniela Guntner gestaltete. Der Förderverein des Lions Clubs Wolfsburg Hoffmann von Fallersleben stellte das Projekt gestern an der Fallersleber Kirche vor.

17.10.2013

Fallersleben. Die Suchtkrankenhilfe Fallersleben (SKH) veranstaltete gestern in ihren Räumen im Hofekamphaus ihren traditionellen Tag der offenen Tür. Im Vordergrund standen Informationen über Alkohol- und Medikamentensucht sowie die Beratung von Betroffenen.

16.10.2013
Anzeige