Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Feier mit Kaffee und Plattdeutsch: Ella Schwarck wird 103!

Wolfsburg-Kästorf Feier mit Kaffee und Plattdeutsch: Ella Schwarck wird 103!

Kästorf . Die plattdeutschen Gedichte aus der Kindheit hat sie noch von der ersten bis zur letzten Zeile im Gedächtnis. Einige davon wird Ella Schwarck heute für ihre Enkel und Urenkel zum Besten geben. Im Kreis der Familie feiert die Kästorferin ihren 103. Geburtstag.

Voriger Artikel
Franz-Liszt-Straße: VW Touran geklaut
Nächster Artikel
Vollsperrung: Fahrbahn zwischen Almke und Neindorf wird saniert

Glückwunsch: Ella Schwarck aus Kästorf feiert heute ihren 103. Geburtstag.

Quelle: Britta Schulze

1911 in Beetzendorf bei Lüneburg geboren, lebte Schwarck nach der Heirat in Suderburg. 1980 starb Ehemann Hermann, 1999 zog sie schließlich zur einzigen Tochter Marianne nach Kästorf. „Mir geht es gut, ich bin zufrieden“, sagt die Jubilarin.

Mittlerweile ist sie zwar auf den Rollator angewiesen. Geistig macht der Kästorferin aber niemand etwas vor. Jeden Tag liest sie Zeitung, beim Fernsehprogramm gibt es feste Rituale: Von den Sendungen „Küchenschlacht“ und „Mein Nachmittag“ verpasst sie keinen Folge.

Auf die Nachrichten kann Schwarck hingegen verzichten. „Die streitenden Minister muss ich nicht haben“, winkt sie ab. „Ich sehe lieber was Lustiges mit Musik, Helene Fischer, Florian Silbereisen.“

Neben harter Arbeit in der Forst und der Landwirtschaft hat sie vielleicht auch ihr ganz besonderes Lebenselixier jung gehalten. Jedenfalls gönnt sich die 103-Jährige abends gern ein Gläschen Hardenberger Korn. „Mittlerweile verdünne ich den mit Wasser. Aber wenn’s im Hals kratzt, hilft der“, verrät sie.

Heute gibt es erstmal Kaffee - und auf Wunsch der Enkelin plattdeutsche Gedichte. Die kann die Kästorferin bis heute auswendig rauf und runter sagen. Schwarck: „Das hält fit und macht mir Freude.“

api

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Fallersleben: Feuerteufel legt acht Brände