Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Feier mit Kaffee und Plattdeutsch: Ella Schwarck wird 103!
Wolfsburg Fallersleben Feier mit Kaffee und Plattdeutsch: Ella Schwarck wird 103!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 07.04.2014
Glückwunsch: Ella Schwarck aus Kästorf feiert heute ihren 103. Geburtstag. Quelle: Britta Schulze
Anzeige

1911 in Beetzendorf bei Lüneburg geboren, lebte Schwarck nach der Heirat in Suderburg. 1980 starb Ehemann Hermann, 1999 zog sie schließlich zur einzigen Tochter Marianne nach Kästorf. „Mir geht es gut, ich bin zufrieden“, sagt die Jubilarin.

Mittlerweile ist sie zwar auf den Rollator angewiesen. Geistig macht der Kästorferin aber niemand etwas vor. Jeden Tag liest sie Zeitung, beim Fernsehprogramm gibt es feste Rituale: Von den Sendungen „Küchenschlacht“ und „Mein Nachmittag“ verpasst sie keinen Folge.

Auf die Nachrichten kann Schwarck hingegen verzichten. „Die streitenden Minister muss ich nicht haben“, winkt sie ab. „Ich sehe lieber was Lustiges mit Musik, Helene Fischer, Florian Silbereisen.“

Neben harter Arbeit in der Forst und der Landwirtschaft hat sie vielleicht auch ihr ganz besonderes Lebenselixier jung gehalten. Jedenfalls gönnt sich die 103-Jährige abends gern ein Gläschen Hardenberger Korn. „Mittlerweile verdünne ich den mit Wasser. Aber wenn’s im Hals kratzt, hilft der“, verrät sie.

Heute gibt es erstmal Kaffee - und auf Wunsch der Enkelin plattdeutsche Gedichte. Die kann die Kästorferin bis heute auswendig rauf und runter sagen. Schwarck: „Das hält fit und macht mir Freude.“

api

Anzeige