Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleber fährt alten Militär-Jeep
Wolfsburg Fallersleben Fallersleber fährt alten Militär-Jeep
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 19.09.2011
Blickfang: Helmut Ribniger und sein Willys Jeep MB von 1943. Quelle: Foto: Hensel

Der Zufall führte Ribniger und seinen Jeep im Januar zusammen. Beim Kauf eines Kübelwagens lernte er den Vorbesitzer aus Gifhorn kennen. Der wollte das seltene Stück aus Altersgründen verkaufen – an jemanden, der den Wert zu schätzen weiß. „Er selbst hatte sich mit dem Kauf seinerzeit einen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe ihm versprochen, dass ich mich gut um den Wagen kümmern werde“, betont Ribniger, der es kaum glauben kann, in welch gutem Zustand der Jeep ist: „Keine Schweißnaht, keine ausgetauschten Teile – der Wagen ist nach fast 70 Jahren immer noch im Originalzustand.“

Der Vierzylinder-Motor mit 60 PS bringt es auf 100 km/h. Aber der Fallersleber lässt es deutlich langsamer angehen. Ob Ausflüge ins Grüne oder die Fahrt zum Supermarkt – wo der Jeep auftaucht, sorgt er für Aufsehen. Nur die Geschichte des Wagens gibt trotz viel Recherche noch Rätsel auf. Wie und wohin er nach Deutschland kam, ist unklar, ebenso der Hintergrund der Nummer auf der Haube: 20329531. Ribniger: „Vielleicht kennt jemand ihre Bedeutung...“

api