Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleber Weihnachtszauber steigt am Schloss
Wolfsburg Fallersleben Fallersleber Weihnachtszauber steigt am Schloss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 07.11.2016
Draußen Buden und Geselligkeit, drinnen Kunsthandwerk: Der Fallersleber Weihnachtszauber bietet wieder drei Tage lang ein buntes Programm im und am Schloss. Quelle: Boris Baschin
Anzeige
Fallersleben

Auch andere Vereine sind beteiligt, zum Beispiel die Fördervereine des Gymnasiums Fallersleben und der Grundschule Sülfeld, die Hoffmann-Gesellschaft, der Aktivspielplatz Fallersleben-Ost, das Jugendzentrum „Forsthaus“ und der Heimatverein. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders, der am 1. Adventssonntag am Schlosshof Station macht, sind auch Kirchengemeinden Michaelis und St. Marien eingebunden.

Zum Markt gehört einiges an Vorbereitung: Hunderte von kleinen Lichtern wollen die Initiatoren am Brückengeländer, an den Hütten und an Bäumen befestigen, um für ein festliches Ambiente zu sorgen. Im historischen Sichtfenster wird das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ szenisch dargestellt. „Diese Märchen-Dekoration ist sowohl während des Weihnachtsmarktes als auch schon in der Woche davor zu bestaunen“ verspricht Weist.

In den Hütten, in den Räumen des Schlosses und auch im Jugendzentrum Forsthaus gibt es dann am ersten Adventswochenende Kunstgewerbe, Handarbeiten und Handwerk.

Auch an das leibliche Wohl und ans Kulturprogramm ist gedacht. Weihnachtsmann und Märchentanten haben ihr Kommen zugesagt, Jagdhornbläserchor, Chöre der Kita am Schloss und der St.-Marien-Kita aus Sülfeld sowie aus den Grundschulen beider Orte, der Fallersleber Frauenchor und - erstmals - die Wolfsburger Chorgemeinschaft sind mit dabei. Außerdem werden ein Bläserquintett und das Original Weihnachtsmann-Orchester der Siebenbürger spielen.

Fallersleben Kinder beteiligten sich an Umweltprojekt - Schüler liefen 12.328 grüne Meilen

Eine Woche lang legten 657 Kinder der DRK-Kita Fallersleben Ost, der Grundschule Schunterwiesen, der Grundschule Fallersleben und des Ratsgymnasiums viele ihrer Alltagswege umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurück.

06.11.2016

Die „Frösche“ haben den neuen Container an ihrer Brackstedter Kita schon Anfang August in Betrieb genommen. Offiziell eingeweiht wurde er am Freitagnachmittag. Auch die künftige Kita-Leiterin stellte sich kurz vor - Marianne Conradi übernimmt die Aufgabe am 1. März 2017.

05.11.2016
Fallersleben Keine Nachfolger für Hermann Sprenger - Letztes Treffen der Plattdeutsch-Freunde

Sülfeld. Es war das allerletzte offizielle Treffen für den Plattdeutschen Freundeskreis Sülfeld: Am Donnerstag rief Organisator Hermann Sprenger noch einmal alle im Gasthaus Sprenger zusammen. Die Hoffnung, dass er ganz zum Schluss doch noch ein Nachfolger findet, erfüllte sich nicht.

04.11.2016
Anzeige