Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Fallersleben Fallersleber Schützenfest steigt zum 414. Mal
Wolfsburg Fallersleben Fallersleber Schützenfest steigt zum 414. Mal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 17.05.2017
Zwischen Tradition und Moderne: Ein großer Festumzug gehört ebenso zum Schützenfest wie Fahrgeschäfte. Quelle: Mike Vogelsang
Anzeige
Fallersleben

Wie im vergangenen Jahr streben die Veranstalter wieder „einen Spagat zwischen Tradition und Moderne“ an, wie Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist sagt. Und: Klein und Groß feiern in diesem Jahr noch geschlossener. Die Proklamation des Kinderkönigs erfolgt gemeinsam mit der Proklamation der erwachsenen Würdenträger auf der Schlosstreppe, und der separate Kinder-Umzug wurde gestrichen; die Jungen und Mädchen nehmen diesmal am großen Festumzug am Sonntagnachmittag teil. „Für die Kinder bestimmt toll, dass viel mehr Menschen zuschauen“, sagt Weist.

Apropos Umzug. Mit den eineinhalb Stunden hatten einige Teilnehmer in den letzten Jahren ein wenig Mühe, er wird auf rund eine Stunde auf einer kürzeren Strecke konzentriert. „Wir hoffen auf viele Vereine und vielleicht 800 Teilnehmer“, so USK-Chef Klaus Bosenius.

Viel Zeit haben Sascha Ehrhoff und Michaela Brinkschwitz von der Verwaltungsstelle in die Organisation des Festes investiert - aber nicht nur sie. „Es ist toll, wie viele Menschen sich mit Ideen und Engagement einbringen“, freut sich Ehrhoff. „Und darum ist beim Programm für jeden etwas dabei“ - insbesondere die musikalischen Höhepunkte hätten für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wer übrigens beim Aufstellen des Birkengrüns Hilfe benötigt, bekommt sie von den Speerträgern - Info über die Verwaltungsstelle, Telefon 05362/98870.

Glasfaser für Ilkerbruch: Im September/Oktober beginnt der Ausbau, parallel zu den Arbeit zum Radweg. Das berichtete Angela Klier von der Stadtverwaltung jetzt den Ortsratsmitgliedern.

20.05.2017
Fallersleben Fallersleben: Regeln beim Neubau und Sanieren - Neue Satzung zum Schutz der Altstadt

Mehrere hundert Jahre alte Fachwerkhäuser bestimmten das Bild Fallerslebens. Und das soll auch so bleiben. Deshalb brachte der Ortsrat am Dienstagabend nach einiger Diskussion einen Antrag zum Erhalt der historischen Altstadt auf den Weg.

16.05.2017
Fallersleben 25 Stände mit Waren und viele Aktionen - Kräutermarkt im Schlosshof Fallersleben

Der köstliche Kräutermarkt findet zum dritten Mal statt. Am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr gibt es im Schlosshof Fallersleben und auf der Wiese gegenüber 25 Stände mit Waren und viele Aktionen.

15.05.2017
Anzeige