Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Fallersleber Schützenfest steigt zum 414. Mal

Termin ist vom 22. bis 25. Juni Fallersleber Schützenfest steigt zum 414. Mal

Nein, das größte Schützenfest ist es nicht - aber eins der ältesten und traditionsreichsten in ganz Deutschland. Bereits zum sage und schreibe 414. Mal lädt Fallersleben vom 22. bis 25. Juni zum Volks- und Schützenfest ein, geplant von Ortsrat, Verwaltung und USK. Höhepunkte gibt es reichlich.

Voriger Artikel
Schnelles Internet für Ilkerbruch
Nächster Artikel
Leck im Freibad Fallersleben gefunden

Zwischen Tradition und Moderne: Ein großer Festumzug gehört ebenso zum Schützenfest wie Fahrgeschäfte.

Quelle: Mike Vogelsang

Fallersleben. Wie im vergangenen Jahr streben die Veranstalter wieder „einen Spagat zwischen Tradition und Moderne“ an, wie Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist sagt. Und: Klein und Groß feiern in diesem Jahr noch geschlossener. Die Proklamation des Kinderkönigs erfolgt gemeinsam mit der Proklamation der erwachsenen Würdenträger auf der Schlosstreppe, und der separate Kinder-Umzug wurde gestrichen; die Jungen und Mädchen nehmen diesmal am großen Festumzug am Sonntagnachmittag teil. „Für die Kinder bestimmt toll, dass viel mehr Menschen zuschauen“, sagt Weist.

Apropos Umzug. Mit den eineinhalb Stunden hatten einige Teilnehmer in den letzten Jahren ein wenig Mühe, er wird auf rund eine Stunde auf einer kürzeren Strecke konzentriert. „Wir hoffen auf viele Vereine und vielleicht 800 Teilnehmer“, so USK-Chef Klaus Bosenius.

Viel Zeit haben Sascha Ehrhoff und Michaela Brinkschwitz von der Verwaltungsstelle in die Organisation des Festes investiert - aber nicht nur sie. „Es ist toll, wie viele Menschen sich mit Ideen und Engagement einbringen“, freut sich Ehrhoff. „Und darum ist beim Programm für jeden etwas dabei“ - insbesondere die musikalischen Höhepunkte hätten für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Wer übrigens beim Aufstellen des Birkengrüns Hilfe benötigt, bekommt sie von den Speerträgern - Info über die Verwaltungsstelle, Telefon 05362/98870.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Was ist das jetzt wieder für eine Nummer? Die neueste Kampagne aus dem Hause Ehme de Riese sorgt für jede Menge Gesprächsstoff. Ab 1. Juli führt Ehme de Riese montags den Ruhetag ein. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr