Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Fallersleber Feuerwehr im Dauer-Stress

Wolfsburg-Fallersleben Fallersleber Feuerwehr im Dauer-Stress

Fallersleben. Ruhe ist für die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben derzeit ein Fremdwort. Seit dem Sturm folgt Einsatz auf Einsatz, zuletzt am Donnerstagabend - insgesamt leistete die Feuerwehr in diesem Jahr schon über 100 Einsätze!

Voriger Artikel
Ehmen: Traditionsfirma Wolter hört auf
Nächster Artikel
Brauhaus und Kirche feierten gemeinsam

Ortswehr im Dauer-Einsatz: In der Mozartstraße drohte Donnerstagabend ein Ast auf die Straße zu fallen.

„Im Jahr 2014 wurde diese Einsatzzahl erst Mitte Oktober erreicht“, sagt Sprecher Jürgen Koch - ein Beleg dafür, vor welchen Herausfordrungen die Feuerwehr derzeit steht. Ein Grund dafür sind die schweren Sturmschäden. Seit Sonntagabend rückte die Fallersleber Wehr über 30 Mal aus. So war auch der 100. Einsatz am Montag ein Sturmschaden: Am Westertor drohten Dachziegel von einem Wohnhaus zu fallen.

Auch am Donnerstagabend war da noch kein Ende abzusehen: Gleich zweimal ging der Alarm: Zunächst gab es um 18.36 Uhr einen Einsatz an der VW-Lkw-Wache. Hier drohte ein dicker Ast auf den Radweg zu stürzen, die Feuerwehrleute konnten ihn entfernen. Eine Stunde später war die Wehr gerade auf dem Rückweg, als sie zur nächsten Einsatzstelle gerufen wurden: In der Mozartstraße war ein Baum in circa zehn Metern Höhe abgeknickt und ragte auf die Fahrbahn. Auch hier waren Drehleiter und Kettensäge im Einsatz. Während der Sicherungsarbeiten waren Teile der Mozartstraße voll gesperrt. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte aus Fallersleben mit drei Fahrzeugen etwa 2,5 Stunden im Einsatz.

„Aber jetzt wird es langsam wieder ruhiger“, ist Koch zuversichtlich.

kau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fallersleben

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Wolfsburg: Spektakulärer Sonnenuntergang